Liechtenstein

Liechtenstein Allgemeine Informationen Schweiz Für Schwer-Kfz ist eine Lastabgabe zu bezahlen, täglich 3,25 CHF. Am Besten über die App Via...

Was lockt einen Reisenden auf dem Weg nach Süden nach Liechtenstein? Insbesondere unter dem Aspekt, wenn man kein Geld fürs Casino ausgeben will, eine Bank oder gar eine der zahlreichen Investmentfirmen besuchen möchte.

Wir sind auf dem Weg in den Kanton St.Gallen, um im Osten der Schweiz Reisefreunde zu treffen, und da Liechtenstein förmlich am Wegesrand so herumliegt und wir die Zeit erübrigen können, drängt sich ein Zwischenstop mit Übernachtung im kleinen Fürstentum (laut Wikipedia der sechstkleinste Staat der Erde), eingebettet zwischen Österreich und Schweiz, förmlich an.

Malerisch am Berghang über der Hauptstadt Vaduz gelegen thront das pittoreske Schloss. Der Aufstieg hierher ist erquicklich, die Besichtigung jedoch leider nicht möglich, so das wir unverrichteter Dinge wieder den Abstieg in die Hauptstadt antreten. In Zeiten von Corona ist die sonst sicherlich lebendige Fussgängerzone fast menschenleer, die Restaurants geschlossen. Nur die weihnachtliche Eislaufbahn neben dem Rathaus wartete sehnsüchtig auf die Kufenflitzer.

Ach ja, und ganz nebenbei wird die noch junge recht leere Flanke (= rechte Beifahrertür) von Baloo mit einem weiteren Länderaufkleber ergänzt. Alleine das ist ja schon fast ein Grund dem Fürsten Hans Adam II. von und zu Liechtenstein einen Besuch abzustatten.