Bald geht es los – es ist DAS Ereignis des Jahres in Guatemala, das „Sumpango Giant Kite Festival“. Als Alternative zum mexikanischen „Dia de la Muerte“ planten wir die Reiseroute so, das wir rechtzeitig vor Ort sind. Und eigentlich wollten wir ja die Drachen bereits vor einigen Tagen steigen sehen, doch manchmal kommt es anders als man denkt und plant. Denn der Tropensturm „Pilar“ brachte so ergiebigen Regen mit sich, das unsere Wunsch-Veranstaltung abgesagt wurde.

Doch der Nachholtermin lässt glücklicherweise nicht lange auf sich warten, und so fahren wir mit dem gebuchten Minibus von Antigua aus in knapp 30 Minuten nach Sumpango, um dem sonst traditionell am 1. November stattfindenden „festival de barriletes gigantes“ beizuwohnen. Wir erreichen also den sandbodengestampften Fußballplatz, der am heutigen Tage mit Sicherheit nicht bespielbar wäre, denn bereits in den frühen Morgenstunden finden sich Tausende von Besuchern ein, die sich im Vorfeld durch die Straßenschluchten mit all ihren Marktständen und Futterbuden schlängeln.

Auch heute präsentiert sich das Wetter nicht von seiner sonnigen und lieblichen Seite, und so warten wir auf den beginnenden Aufbau der Riesendrachen, deren Grundgerüst aus teils massiven Bambusstangen besteht. Die bis zu 15-20 Meter hohen Kunstwerke aus Papier sind nicht flugfähig, doch mit den kleineren, nur ca. 3-5 Meter hohen Drachen erleben wir noch später am Mittag unsere Überraschung. Denn die werden, inmitten der mittlerweile Zehntausende zählenden Besucher, in die Lüfte gebracht. Bei wenigen klappt es gut, bei anderen ist die Reise in die Höhe schon nach wenigen Sekunden vorbei. Und krachen im freien Fall inmitten der Zuschauermenge, die johlend davon springt, auf den Boden.

Doch warum findet das Festival genau hier und immer am 1. November statt? Die Tradition der Barriletes gigantes ist ein wichtiges kulturelles Ereignis für Maya-Gemeinschaften, das bis in die präkolumbianische Zeit zurückreicht – eine Zeit, bevor europäische Einflüsse auf den amerikanischen Kontinent kamen. Farbenfrohe Drachen symbolisieren die Verbindung der Unterwelt der Verstorbenen mit dem Land der Lebenden. Der alten Geschichte nach halfen die Besonderheiten der Designs, Webarten und Farben der Drachen den Lebenden, mit ihren Vorfahren zu kommunizieren und sie auf ihrer Reise zurück zur Erde zu unterstützen, um Familienmitglieder zu besuchen, ohne dass böse Geister sie störten.

Tradition und Moderne vermischen sich heutzutage auf diesem riesigen Volksfest, das wir ausgiebig genießen und mitfeiern – ein einzigartiges Erlebnis, das sich mit Sicherheit für lange, lange Zeit in unserem eindrucksgesättigten Gehirn niederlassen wird. Einfach nur spektakulär.

Newsletter👋

Newsletter

Ich möchte gerne eine Email zum nächsten Blogbericht erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.