Und so passieren wir den Grenzfluß Rio Paz über eine Brücke und klopfen am für uns neuen Landeseingang, El Salvador, an und erbitten um Einlaß. Der auch Englisch sprechende Grenzbeamte weist uns freundlich darauf hin, das wir ein TIP (temporäre Einfuhrbescheinigung) für unseren Baloo benötigen und hilft mir gleich nebenan in den Parkplatz. Dann geht es gemeinsam zum Passportschalter, Stempelchen hinein und direkt weiter zum TIP-Kollegen. Auch dort freundlich professionelles Arbeiten, nochmaliges Überprüfen der auf Papier übertragenen Informationen, ein Abschlußstempel und wir dürfen passieren. Solch eine unkomplizierte, herzliche und freundliche Atmosphäre an einem Grenzübergang erleben wir selten – das lässt ja schon mal auf Weiteres hoffen.

So ist es auch im weiteren Verlauf, wir erreichen die quirrlige Stadt Santa Ana, genießen eine herzliche und ausgelassene Stimmung, fühlen uns willkommen und sehr wohl. Die Landschaft wird durch sattes Grün dominiert, und so lenken wir Baloo bergauf und bergab durch die vulkangeprägte Szenerie, um auf knapp 2.000 m Höhe eine Bleibe auf einer Campingwiese zu finden, dem Casa de Cristal. Herrlich frische Luft lässt uns aufatmen, und so erkunden wir in den folgenden Tagen den Vulkan Santa Ana mit seinem spektakulären azurblauen Kratersee, den Nachbarvulkan Cerro Verde mit gemeinsamem Blick auf den perfekten Kegel des Izalko Vulkans.

Schweren Herzens verlassen wir die Campingwiese vor dem bevorstehenden Wochenende – erfahrungsgemäß reisen wohl Horden von Menschen zum Vulkanbesteigen an – und freuen uns auf die nächste Etappe, die Ruta de Flores. Insbesondere 4 kleinere Städte, Nahuizalco, Juayoa, Apaneca und Concepcion de Ataco besitzen eine mehr oder weniger touristische Infrastruktur. Nur wenige Ausländer verirren sich hierher, insbesondere die Ausflügler aus San Salvador scheinen die kühlere Bergluft zu mögen und bereisen das eigene Hinterland. Und damit auch am entferntesten Marktstand der Dollar über den Tresen gehen kann, bieten sogar die ein oder anderen Verkäufer eine Bezahlung mit Bitcoin an. Kann man ja wohl kaum glauben, ist aber wahr.

Spannend finden wir zudem, dass das Hochzeiten scheinbar kein fröhliches und ausgelassenes Fest zu sein scheint. Wir beobachten bei unserem Rundgang durch Nahuizalco 2 Hochzeiten in der lokalen Kirche, und sowohl Brautpaar wie auch Teile der Gäste halten sich in Ihrer Euphorie des Anlasses merklich zurück. Doch evtl. war das ja nur ein einmaliger Eindruck – vielleicht bekommen wir nochmals die Gelegenheit ein etwas fröhlicheres Brautpaar ablichten zu können…

Newsletter👋

Newsletter

Ich möchte gerne eine Email zum nächsten Blogbericht erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.