Gemeinsam mit Emese und Zsolt vom Team_Bodyduck erreichen wir die Finca La Escondida, parken auf der Wiese mit perfektem Ausblick, schalten unsere Motoren aus, und es umgibt uns – Ruhe. Gelegentliches Schmatzen einer Kuh, liebliches Zwitschern der Vögel so hie und da, und ansonsten nichts.

Doch warum freuen wir uns so darauf? Die letzen Wochen waren eifrig mit Aktivitäten gefüllt, die Tage des lebendigen Marktes in Chichicastenango, das spektakuläre Kite-Festival von Sumpango und dann 9 Tage im quirrligen Antigua, immer umgeben von Guatemalteken, lauten Chickenbusse und anderen Langzeitreisenden. Viele Eindrücke, viel Kommunikation auf Deutsch, Englisch und Spanisch – das fordert und schlaucht ein wenig.

Bevor wir jedoch unser Idyll erreichen, stoppen wir noch auf der Valhalla Macadamia-Nuss-Farm und lassen uns in die Geheimnisse der leckersten Nuss-Sorte, der Königin der Nüsse, einweihen. Eine Stunde geballtes Wissen und Staunen über die teilweise einfachen, aber pragmatischen Geräte zum Sortieren und Öffnen der braunen Kugeln, und am Ende darf natürlich nicht die Verkostung fehlen. Ob mit Schokolade umhüllt, auf einem Pancake zerbröselt oder als Macadamia-Öl verarbeitet – wir sind begeistert.

So sitzen wir nun also auf der Wiese, von Kühen umgeben auf unserem Campingstuhl und lassen unseren Blick in die Ferne schweifen. Bei klarem Wetter trohnen die Vulkane Pacaya, Agua, Fuego und Acatenango in Sichtweite vor uns, und insbesondere der Fuego bezaubert uns, spuckt er doch mit regelmäßiger Unregelmäßigkeit eine Aschewolke in die Luft und zeugt von seiner inneren Lebendigkeit.

Escondido heißt Versteckt, und der Name der Finca ist Programm. Eingebettet in eine Hügellandschaft können wir durch die Szenerie streifen, erfreuen uns an den liebevoll gebauten Schaukeln, Vogelhäuschen, Hängematten, Sheriffhäuschen und Aussichtsplattformen, die uns immer wieder entzücken. Während der Woche genießen wir das Areal fast für uns alleine, nur am Wochenende gesellen sich ein paar Tagesbesucher zum Faulenzen oder Wandern mit hinzu. Und so sammeln wir Kraft und Motivation, um in Kürze das nächste Abenteuer, die Einreise nach El Salvador, anzutreten. Doch bis dahin bleibt der Motor aus und wir lauschen der Ruhe.

Newsletter👋

Newsletter

Ich möchte gerne eine Email zum nächsten Blogbericht erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.