Ende Februar 2020 war es soweit, denn Baloo darf nun auch einmal im Matsch spielen, wie es sich für einen großen Jungen gehört.
Doch der Hintergrund ist eigentlich viel ernster. Denn bisher reduzierte sich die Fahrpraxis im 4×4 Allrad LKW auf den Strassenbelag, Übung im Gelände war gefordert. Und da ist es doch naheliegend, sich dem Geländefahrtraining bei einer Fahrschule anzuschliessen. Nun sind die Möglichkeiten für Fahrzeuge jenseits der 10 to in Norddeutschland eher begrenzt, doch in Fürstenau im „Fursten Forest“ wurden wir bei der Offroad-Akademie fündig. Und es war die richtige Entscheidung, diese neue Erfahrung mit Bernd Wolf, dem LKW Trainer, zu sammeln. Unter kontrollierten Bedingungen zu üben, den theoretischen Stoff direkt im Gelände zu erörtern und dann mit Hilfe von Übungen Grenzen und Ängste zu überwinden. Der Einsatz von Differentialsperren wurde genauso demonstriert wie die Berechnung von Seitenneigung, Böschungswinkel und Wattiefe. Mit nur 2 LKWs gab es zudem optimale Voraussetzungen für eine sehr persönliche Lehrstunde.
Nun, nach diesem Wochenende, sind wir sehr weit davon entfernt uns als Offroad-Kenner zu bezeichnen. Doch half es auf jeden Fall das Vertrauen in Baloo´s Fähigkeiten zu stärken und zu erleben, das ein funktionierendes Zweierteam aus Fahrer und Einweiser so einiges bewältigen kann.

Newsletter👋

Newsletter

Ich möchte gerne eine Email zum nächsten Blogbericht erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.