Alaska (mit BC/Yukon) 10.06.22-03.08.2022

Wo fängt Alaska an, wo hört es auf? Wenn man von dem Klondike Hwy kommt und mit der Fähre über Skagway nach Haines übersetzt, passiert man Richtung Norden öfter die Grenzen zwischen Kanada und USA. Dies macht eine Trennung in der Tagebuchführung schwierig. Wir haben uns entschieden den Weg ab/nach Whitehorse unter Alaska zu führen.

02/03.08.22 Chicken – Top of the World Hwy nach Dawson City

Chicken ist ein Must Rest Stop auf der Strecke Richtung Dawson. Das wenige ist nett hergerichtet. Wir treffen Julia und Walter mit Ihrem MAN und tauschen uns noch etwas aus, bevor jeder in eine andere Richtung weiterfährt.

Endlich mal ein einfacher Grenzübergang nach Kanada am Little Gold Creek. Ein paar Fragen, keine weitere Kontrolle und weiter geht’s.

Es ist nach dem Grenzübertritt eine wirklich landschaftlich schöne Strecke bis Dawson City und lohnt sich auf jedenfall zu fahren. Dawson City ist eine hübsche Goldgräberstadt, vieles ist restauriert und die Häuser sind hübsch anzusehen. Wir treffen unsere Schweizer Freunde Rosmarie und Adolf wieder und reisen gemeinsam entlang des Demster Highways. 7 Wochen Alaska und 5000 km liegen hinter uns.

29.07.-02.22 Denali Hwy – Weg Richtung Dawson City

Der Denali Hwy begeistert uns, eine tolle Scenicstrasse, soviele tolle Ausblicke. Wir haben etwas Pech mit dem Wetter, aber dennoch geniessen wir die Sicht.

24.07.-29.07.22 Denali Nationalpark

Eine schöne Zeit verbringen wir mit Wanderungen, Busfahrten im Denali Park. Leider ist dieser für die nächsten Jahre ab Meile 43 gesperrt und nur der Teklanika Campground im Park Meile 29 ist für Rvs noch möglich zu buchen (wir hatten Glück für 4 Nächte einen Platz zu bekommen 6 Wochen vorher). Wir sehen nur ein paar wenige Tiere jeden Tag, haben aber Glück mit dem Wetter und können doch recht häufig einen Blick auf den Denali werfen. Landschaftlich ist der Park hinreissend.

12.-15.07.22 Seward

Für uns geht es weiter Richtung Seward. Auf dem Weg dorthin halten wir am Russian River und beobachten am Wasserfall die „springenden Lachse“, die Armen müssen den ganzen Weg hinauf zu Ihrem Geburtsort um dort zu laichen. Ein tolles Schauspiel. Angekommen in Seward erwarten uns Tage mit schlechtem Wetter. Leider. Nicht zu ändern. Ausharren macht diesmal keinen Sinn, es wird zu lange dauern und wir haben unseren Denali Termin am 25.07.

08.-11.07.22 Homer

Homer gefällt uns gut, das Wetter macht auch mit und so beobachten wir süße Seeotter, Möwenbabys, Adler und Fischer beim Fischfilitieren. Wir haben sogar das Glück und bekommen ein Hailbutfilet geschenkt, welches Tanja später lecker zubereitet. Wir treffen Amis wieder und verbringen einen netten gemeinsamen Abend.  Homer ist einen längeren Aufenthalt wert, wenn es nicht regnet.

04.-08.07.22 Weg bis nach Homer

Die Strecken sind wirklich lang. Meistens haben wir gutes Wetter, verbringen einen gemütlichen Abend am See mit Igor & Monica mit ihrem Unicat und ein paar Sonnenstunden am Strand in Kenai. Das Highlight erleben wir in Ninichilk, soviele Steinadler und Weisskopfseeadler haben wir auf einem Haufen noch nie zu Gesicht bekommen, was für ein Spektakel und dann beobachen wir noch stundenlang ein Adlernest mit 2 Babys. Grandios. Unter anderem genau deswegen lohnt es sich Zeit zu haben und kein Ziel. Bei gutem Wetter fahren wir mit einem tränenden Auge von dort weg, um im strömendem Regen in Homer anzukommen. Der Tausch war nicht so gut.

03.07.22 Girdwood

Wir machen uns auf zur Kenai Halbinsel. Einen längeren Stopp machen wir in Girdwood, die nette Dame in der Touri Info hat uns auf das Forest Fair Festival aufmerksam gemacht, welches dieses Wochenende dort stattfindet. Es ist voll, bunt und ein Hippie/Kunst-Fest. Wir schauen uns das spektakel eine Weile an, bevor wir Richtung Hope weiterfahren.

01.07-02.07.22 Palmer/Anchorage

Die Fahrt auf dem Glenn Hwy ist schön, tolle Ausblicke, leider keine wilden Tiersichtungen. Es ist auch viel zu viel Verkehr, es wird zwar ständig vor Elchen gewarnt, aber gesehen haben wir lange keine Tiere mehr.

In Palmer besuchen wir im Rahmen einer geführten Tour eine Mochus Ochsen Farm. Es ist heute sehr warm und die Tiere sind lazy. Aber dennoch war es interessant und die Tiere sehenswert. Die Tiere werden im Wesentlichen wegen ihrer Wolle gehalten, die 8* mehr wärmt als Schafswolle.

19.06-24.06.22 Wrangell-St Elias Nationalpark

Wieder ein Grenzübergang, Nordamerika wurde etwas seltsam zwischen USA und Kanada aufgeteilt. Es ist vor allem wegen der Einfuhrbeschränkungen der Lebensmittel nicht so leicht für Touristen.

Auch in Alaska fährt man wieder endlose Strassen und sieht häufig ausser Grün nix. Hier und da erhaschen wir Blicke auf traumhafte schneebedeckte Bergketten, selten sehen wir mal einen Elch in den Wald huschen und sonst werden wir häufig in Staub gehüllt.

2 Regentage verleiden die Umgebung noch etwas mehr, aber dann kommt wieder die Sonne raus und geniessen an einem Morgen einen schwimmenden Elch und eine tolle Wanderung rund um die ehemalige Kennicott Kupfer Mine zu einem Gletscher im Wrangell-St Elias Nationalpark. Anstrengend sind die vielen vielen Mücken, die uns das Leben wirklich schwer machen.

17.06-18.06.22 Flug Kluane Lake in die Gletscherwelt

Über Haines Junction geht es weiter bis zum Kluane Lake. Immer wieder schöne Stops wie z.B. am Kathleen Lake gehören zu unserer täglichen Fahrtstrecke. Gunnar hat sich leicht erkältet und längere Trails fallen daher leider aus.

Jedes Visitor Center ist nicht nur wegen Wifi interessant, man bekommt immer wieder gute Tips über Trails, Ausflüge und so auch in Haines Junction, als wir uns nach einem Flug über die Bergwelt informieren. Diesen Tip hatten wir schon vorab bekommen, aber die nette Dame empfahl uns den Ausflug ab Kluane Lake zu machen.

Gesagt, getan. Und es wurde ganz spontan ein besonderes Erlebnis in unserem Leben.

Die Wetteraussichten an diesem Nachmittag waren hervorragend, Gunnar ging es etwas besser und der Flugpilot des Helio H295 meinte, dass es nicht so sinnvoll wäre bis morgen mit einem Flug zu warten. Und er hatte recht (es war am nächten Tag wolkig und zudem ging es Gunnar auch nicht gut). Der Flug in dieser kleinen Maschine war grandios. Niemals hätte man vermutet, was sich im Kluane Nationalpark der St. Elias Mountains verbirgt. Wir sehen eine einzigartige Gletscher- und Bergwelt des größten Nicht-Polareisfeldes in der Welt, landen zwischendurch und stehen auf 1 km tiefer Eisfläche. Der Klimawandel ist aus der Luft ersichtlich, der größte See Nordamerikas – Kluane Lake – kann seit Jahren nicht mehr vom Gletscherwasser bespeist werden, weil sich durch den Rückzug der Abfluss geändert hat und direkt in den Pazific läuft. Ein einzigartiges Erlebnis, jeden Cent wert.

Für uns bisher unter den Top 5 der weltweiten Erlebnisse in unserem bisherigen Leben.

Im Anschluss entdecken wir auf dem Weg zu unserem Übernachtungsplatz am Lake noch 2 Grizzlys am Strassenrand, der Tag ist eindeutig nicht mehr zu topen.

14.06.22 – 16.06.22 Haines

Wir machen ein paar kleine Besorgungen, geniessen die sonnigen Tage in dieser herrlichen Umgebung, laufen den kleinen Trail am Battery Point und finden wieder einen schönen Übernachtungsplatz am Lutac River. Das Glück ist uns am nächsten Morgen hold, Gunnar entdeckt 2 Grizzlys in unserer Nähe. Vom Fahrerhaus können wir die Beiden 15 min beobachten, bevor diese in den Wald verschwinden. Es ist immer wieder ein Erlebnis wilde Bären zu beobachten. Die Strecke bis zu den Millionaire Falls ist traumhaft.

13.06.22 Fährfahrt Skagway – Haines

Wir standen auf der Warteliste mit Baloo und als wir am Fährhafen ankommen sind wir sehr überrascht über die kleine Fähre und können nicht glauben, dass wir dort hineinpassen. Aber rückwärts und mit viel Geschick machen die Mitarbeiter der Alaska Marine es passend. Wir dürfen mit. 1 h wundervolle Fährfahrt, wir können draußen unter Heizstrahlern sitzen und den Fjord geniessen. In Haines angekommen machen wir uns auf den Weg zum Chillkot Lake und dort begrüsst uns sofort ein Weißkopfseeadlerpäarchen.

10.06-12.06.22 Klondike Hwy

Weiter geht es für uns über Carcross Richtung Skagway. Wir möchten gerne mit der Fähre nach Haines auf die Alaska Westseite fahren. Auf dem Weg finden wir einen schönen Stellplatz an dem wir direkt 2 Nächte bleiben, die Kulisse ist wunderschön. Schneebedeckte Berge, ein See, ein ruhiger Stellplatz mit Feuerstelle und die Möglichkeit zu laufen. Wir erkunden die Goldrush-Umgebung des Dyea. Schauen bei der Touristeninformation einen guten Film über diese Zeit um 1898. Skagway ist überflutet von Touristen, 4 Kreuzfahrtschiffe tgl von Mai bis September. Dennoch ist es ein netter Ort. Wir freuen uns in Alaska zu sein, auch wenn es durchgehend regnet seit 2 Tagen.A