22.11.2020 – 10.02.2021

80 Tage durch Italien, davon 48 Tage Sizilien im Winter im eingeschränkten Corona Modus.

10.02.2021 Brindisi

Unser letzter Tag in Süditalien. Wir machen Baloo noch fit, packen unsere Sachen und laufen noch einige Zeit durch Brindisi. Eine sehr schöne Strandpromenade, ein letztes italienisches Eis muss noch sein bevor es zum Hafen geht.

09.02.2021 Squinzano / Lecce

Heute morgen als erstes ein Covid 19 PCR Test und dann eine Stadtbesichtung in Lecce. Auch eine Barockstadt die es sich lohnt anzusehen. Abends erhalten wir das „Negativo“ Ergebnis per E-Mail und nun haben wir alle Dokumente beisammen.

08.02.2021 Gallipoli

Am Morgen gab es ein Gewitter und ab 13 Uhr dann wieder Sonnenschein. Gallipoli ist ein Stop wert für die Besichtung der Altstadt. Am Abend buchen wir die Fähre nach Griechenland.

07.02.2021 Locorontondo

Morgens eine Stadtbesichtigung in diesem kleinen Ort und auf Richtung Gallipoli. Heute nur bis zur Küste nach Nardo. Starke Winde hier an der Steilküste.

06.02.2021 Alberobello

Unesco Weltkulturerbe 1400 Trulli Häuser. Namensgeber war Arboris Belli. Trulli heißen die weißen Rundhäuser, die nach oben hin kegelartig sind und schon aus dem 14. Jahrhundert stammen.

04.02.21-06.02.21 Monopoli

Wir hatten einiges zu erledigen, neben Service für Baloo, haben wir uns um die Espressomaschine kümmern müssen (endlich mal eine wirklich nette italienische Unterstützung) und mal einen Waschsalon aufgesucht (etwas aufregend, da alles in Italienisch ausgeschrieben war). Wir hatten einen wunderschönen Standplatz am Meer und bei sonnigen 17 Grad lässt es sich auch gut aushalten.

03.02.21 Poligana de Mare

Einen Standplatz am Meer und eine wunderschöne Stadt. Leider hat vieles, wegen oranger Corona-Zone, geschlossen.

02.02.21 Bari

Diese Stadt hat es uns nicht leicht gemacht zu parken, aber wir haben es dann doch 3km auswärts geschafft und sind am Strand entlang in diese sehr schöne Stadt gelaufen.

31.01.21-01.02.21 Altamura

Genug von Stadt, raus auf’s Land. Ein schöner Parkplatz an einer Wanderschlucht erwartet uns heute bei viel Regen. Und am Montag scheint auch schon wieder die Sonne.

Altamura

29.01.21-30.01.21 Matera

Nachdem wir gestern in der Nähe von Potenza übernachtet haben, waren wir heute gegen mittag bei Sonnenschein in Matera. Die Kulturhauptstadt 2019 und wohl die älteste Stadt der Welt und Unesco Weltkulturerbestätte. Wir verbringen einen weiteren ganzen Tag mit Sonnenschein und 16 Grad in dieser schönen, restaurierten Altstadt.

26.01.21-28-01.21 Pompeii

Pompei ist eine Stadt in der süditalienischen Region Campania. Sie ist für die antike Stadt Pompeji bekannt, die durch den Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr. verschüttet wurde. Zu den Ruinen zählen die mit Fresken versehene Mysterienvilla und das Amphitheater der Stadt. Wir planen eine ausgiebige Besichtigungstour und sind froh, dass dieser Platz seit ein paar Tagen wieder besucht werden kann.

24.01.21-25.01.21 Paestum

Sturm, Starkregen, teils Schneeregen, Gewitter sind unsere Begleiter für die 360 km nach Paestum. Unser Halt auf dem Weg nach Pompeii. UNESCO-Weltkulturerbe anerkannte Ruinenstätte in der Region Kampanien. Der Hera Tempel aus dem 6. Jh. v.Chr. ist der älteste.
Der Poseidontempel (5. Jh. v.Chr.) erscheint wie ein großartiger Bau aus Travertin.  Der Tempel der Athena (6. Jh.v.Chr.), früher auch der Ceres zugeschrieben, wurde im Mittelalter zu einer Kirche umgewandelt an deren Außenwände antike christliche Gräber angelehnt aufbewahrt sind.

Und es gibt auch Leckereien. Die Region ist bekannt für den einzigartigen Büffelmozzarella. Wir besuchen 2 Käsereien und kaufen Mozzi, Cannoli, Joghurt und Butter ein.

23.01.21 Tropea

Der Tag beginnt mit Regen und setzt sich mit Gewitter und Hagelschauern fort, als wir Tropea erreichten. Die Stadt besitzt viele gut erhaltene mittelalterliche Bauwerke und Wohnhäuser, die die angenehme Atmosphäre in der Stadt prägen. Leider ist die Stadt verwaist im Moment.

22.01.21 San Ferdinando – Kalabrien

Manchmal ist es vielleicht auch stressfreier, wenn man morgens noch nicht weiß, dass man abends so ganz wo anders ist, als man morgens noch denkt. Aber der Reihe nach. Morgens machen wir eine wundervolle Wanderung bei 8 Grad und Sonne zur Gurne del Alcantara. 2 h wandern in wundervoller Landschaft. Dann wollen wir weiterfahren zu einem weiteren Abschnitt der Schlucht Castigline di Sicilia. Und: Schon wieder eine Höhenbegrenzung. Wir haben einfach keine Lust mehr auf diese Einschränkungen, engen Straßen, zu niedrige Tunnel etc. Kurzentschlossen fahren wir in 1,5 h zur Fähre nach Messina, buchen unsere Fähre (Ausfahrt 5 Cartone& Tourist 57€) und sind schon 2 min später auf dem Weg nach Calabrien. So schnell und kurzentschlossen waren wir bisher noch nie unterwegs. Nach weiteren 60 km sind wir bereits um halb vier an einem schönen Strandparkplatz und pausieren. Sizilien wird die Corona Maßnahmen voraussichtlich in den nächsten Tagen noch weiter verschärfen. Dem gehen wir so auch aus dem Weg. 48 Tage Sizilien – das reicht uns nun auch.

21.01.21 Francavilla di Sicilia

Wir wollen ein paar Wanderungen in der Alcantaraschlucht unternehmen. Fehlende / abgeschlossene Parkmöglichkeiten nehmen uns hier den Mut. Für heute stehen wir mit Blick auf den Ätna sehr gut. Morgen sehen wir weiter.

20.01.21 Syrakus Nähe Halbinsel Thapsos

Spaziergang durch die Altstadt von Syrakus, Service Baloo und Einkäufe, Übernachtung mit Blick auf Meer und Industrieanlagen.

18.01.21 /19.01.21 Syrakus – Nationalpark Massolivieri

Wir folgen wieder einem Tip von Ute und Uwe (www.travel2u.de) und sind begeistert von dieser Küste und dem Blick auf Syrakus.

14.01.21 -18.01.21 Pantalica Necropoli

Weiterfahrt durch eine wunderbare Landschaft zur Unesco Welterbestätte Pantalica. 5000 Kammergräber, die aus der späten sizilischen Bronzezeit und der frühen Eisenzeit stammen. Wir finden einen guten Schlafplatz mit Aussicht und bleiben ein paar Tage. Wir unternehmen einige Wanderungen in dieser einzigartigen Umgebung.

13.01.21 Cavagrande

Wir machen uns auf zur Schlucht auf engen Serpentinen. Der Abgang für den 8km Rundweg ist leider gesperrt und es ist uns auch schon mittags zu schattig. Schön hier, wir verbringen eine ruhige Nacht.

Cavagrande

12.01.21 Avola

Ein hübscher Ort und auch gut geeignet für Strandspaziergänge und Einkäufe. Wir campierten auf einem großen Parkplatz wurden aber morgens von einem Mann mit Trillerpfeife und wüsten Beschimpfungen (zum Glück können wir kein Italienisch) vertrieben.

Orangenbaum

08.01. bis 12.01.21 Agricampeggio Maccari Pachino

Wir suchen uns wieder einen schönen Ort mit Familienanschluss für unsere Servicezeit aus. Es ist wunderschön auf diesem Agricampeggio. Eine Ziege hat gerade ein Junges geboren, es sind Truthähne, Pferde, Gänse, ein Schwein uvm auf diesem Hof zu bestaunen. Die Tiere werden nicht gegessen :-). Die Gastgeber sind sehr herzliche Menschen und wir fühlten uns hier sehr wohl und haben einen Abend gemeinsam verbracht.

Agrimaccari

04.01. bis 07.01.21  Pachino/Marzamemi und Umgebung

Über die bezaubernde Unesco Welterbe Stadt Noto geht es heute ganz in den Süden. Hier begleitet uns der Weg zwischen vielen Treibhäuser. Wir finden hier einige schöne Stellplätze direkt am Meer, bei Marzamemi, bei Pachino ganz im Süden Siziliens. Wir lassen uns treiben, machen schöne Strandspaziergänge etc.

03.01.21 Augusta

Trotz roter Lockdownphase hat die leckere Chiccolateria geöffnet und wir bekommen hervorragendes Eis und leckere Canoli.

02.01.21 Ätna/Augusta

Das Wetter bessert sich nicht wesentlich, so dass wir entscheiden wieder Richtung Sonne zu fahren ans Meer. Augusta hat als Stadt zwar keinen Charme, aber uns reizen die Flamingos. Ein ruhiger Nachtplatz für 2 Nächte und beruhigende Vogelbeobachtung.

Eisvogel Augusta

01.01.21 Ätna

Schneeregen, Graupel und dann wieder Sonnenschein begleiten unseren Jahresanfang.

31.12.20 Ätna

Bezaubernder Sonnenschein begleitet unsere Fahrt auf den Ätna. Wundervoll, wir stehen nun im Schnee bei -2 Grad und geniessen die Ausblicke und Stille. Ute und Uwe (travel2u.de) haben diesen Platz für Silvester gewählt. Eine tolle Entscheidung. Wir machen uns gemeinsam eine nette Nacht mit spuckendem Vulkan.

30.12.20 Enna

Ein kurzer Stop in San Vito und dann Weiterfahrt nach Enna. Leider sehr starker Regen.

29.12.20 Nähe El Bahira/San Vito

Ein kleines Stück weiter Richtung San Vito bleiben wir an der Küste oberhalb und geniessen die Ausblicke auf das Meer und eine tolle Felsenlandschaft.

28.12.20 Naturschutzgebiet bei Castelluzzo Monte Cofano Heute ist ein sehr stürmischer Tag mit Böen 50km/h. Wir fahren dennoch weiter und machen Rast an einem einsamen Strand.

15.12.20 – 28.12.20 Marsala/Mammacolette

Sonnenschein begleitet die meisten unserer Tage. Wir stoppen an der Küste mit hübscher Salinenlandschaft und schauen uns den Stellplatz bei Mammacolette an. Es gefällt uns hier, zwar gibt es keinen Strand, aber einen hübschen Küstenweg und es hat keine Campingplatzatmosphäre, eher empfindet man eine familäre Gesellschaft. Die Tage vergehen fix, wir machen Service, waschen Wäsche, gehen / fahren spazieren, Essen hier und da bei Mammacolette etc. Die Weihnachtstage gehen gemütlich vorbei. Wir lernen Reisende aus der ganzen Welt kennen und machen Urlaub vom Reisen.

14.12.20 Punta Parrino

Weiterfahrt entlang wunderschöner Küstenlandschaften, durch eine scheinbar unendliche Landschaft von Olivenbäume und Orangenbäume. Wir übernachten an einem einsamen Küstenabschnitt.

13.12.20 Selinunte

Uns zieht es weiter über die Kalkfelsen von Scala dei Turchi, nach Eraclea Mineoa nach Sciaccia und schlussendlich Übernachtung in Selinunte.

11.12.20/12.12.20 Agrigento/San Leone

Entspannende Zeit, schöner langer Strand, hübsche Gegend. Zeit zum Radeln und Ausruhen.

10.12.20 Cefalu

Hier hat es uns 2012 sehr gut gefallen. Corona macht aktuell eine Geisterstadt aus diesem wunderschönen Ort.

05.12.-10.12.20 Torrenova

Wir faulenzen ein paar Tage, gehen am Kiesstrand spazieren, radeln und machen Pläne, wo wir die Weihnachtstage verbringen wollen.

05.12.2020 Rom/Palermo

Von Civitavecchia (80km nördlich von Rom) fahren wir 14,5 h mit der Fähre nach Palermo. Es war eine schaukelige Überfahrt, aber wir kommen morgens um 9 Uhr bei 20 Grad Sonnenschein in Palermo an. Gegen mittag erreichen wir den Stellplatz Agricampeggio Alessandra und werden hier ein paar Tage verbringen.

03.12.20 Rom/Vatikanstaat

Einen Tag Rom mit vollem Programm. Forum Roman, Trevi-Brunnen, Colosseum, Piazza Venezia, Pantheon, Spanische Treppe, Engelsburg. Der Petersplatz gehört fast alleine uns und die Basilika ebenfalls. Wir erahnen die Menschenmengen, die sich hier sonst aufhalten.

02.12.20 Civita di Bagnoregio

steht auf unserer Fahrt Richtung Rom noch auf der Liste. Gesagt getan, 5€ für die Besichtigung der alten Gemäuer und dann noch im Dauerregen. Ganz nett, aber mit Sonne. Die einst stolze Stadt die wie eine Krone auf der Spitze eines Tuff-Gesteins liegt und die vor allem mit wunderschönen mittelalterlichen und teilweise auch antiken Bauten innerhalb ihrer historischen Mauern lockt, galt in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bereits als sterbendes Dorf. Der Wetterbericht sagt nur für morgen Sonne in Rom an und dann eine Woche Regen. Also auf geht es. Nach einer Irrfahrt rund um Rom erreichen wir einen Stellplatz in 20 min Busentfernung zum Centro Rom.

30.11.20/01.12.20 Lago de Trasimeno

Nach ca 380 km Mautautobahn erreichen wir bei herrlichen 15 Grad den wunderschönen See und verbringen hier eine ruhige Nacht.

29.11.20 Venedig

Traumhafter Sonnenschein. Wir genießen Vaporettofahrten,- Was für ein toller Ausblick vom Turm der Campanile de San Georgio Maggiore über Venedig. Über 1 h Fahrt sind es zur hübschen, bunten Insel Burano.

Burano

28.11.20 Venedig/Murano

Als wir heute morgen um 6 Uhr loszogen, waren wir der Überzeugung DEN Sonnenaufgang zu fotografieren. Leider zog es sich zu, Nebel kam auf und die Sonne lies sich dann den ganzen Tag nicht blicken. Bei 6 Grad und Regen schauten wir die Glasbläserstadt Murano an und fragten uns „warum tun wir uns das an“.

27.11.20 Venedig

Den Stellplatz San Giuliano Venice erreichen wir gegen 9.30 Uhr und nehmen das Wassertaxi (je Weg/Person 5€) nach Venedig und erkunden viele viele Wege bis in den Abend hinein zu Fuß.

26.11.20 Mira

Nach einer weiteren Burgbesichtigung machen wir uns auf Richtung Venedig über die Landstraßen. Eine Nacht in Mira.

25.11.20 Trient

Auch hier wird uns die Parkplatzsuche nicht leicht gemacht. Genervt parken wir schliesslich zwischen Bussen auf einem Busparkplatz und erkunden in 2 h die schöne Stadt Trento. Schlafen wollten wir dann eigentlich in Bassano de Grappa, aber auch hier sind viele Durchfahrtsverbotsbeschränkungen, dass wir in Maricosa landen. Ein hübscher Ort, vor allem bei Nacht.

23/24.11.20 Kalterer See 2 Nächte auf einem Parkplatz mit sonnigen Spaziergängen zum See und zur Burgruine Leuchtenberg lassen uns langsam zur Ruhe kommen.

22.11.20 Meran

Merano erleben wir geisterhaft. Südtirol ist aktuell in der roten Corona Zone Italiens. Alle Geschäfte sind geschlossen, kaum Menschen auf der Straße. Das Wetter ist mild, aber die Atmosphäre sehr gedrückt.

Die kleine Deutschland Tour endet in Bad Bellingen und führt uns von dort in die Schweiz. Wir gönnen uns einen Tag in Liechtenstein und besuchen dann Reisefreunde (in Island kennengelernt mit dem Unimog Talni) in der Nähe von Chur und genießen wieder eine unglaubliche Gastfreundschaft und phänomenale Bergaussichten. Über ein verschneites Sankt Moritz mit nächtlichen Temperaturen um -10 Grad fahren wir dann endlich nach Italien. Die Wärme fehlt noch. Der Schnee hängt hier in den Bergspitzen. Kilometerweit fahren wir durch Apfelplantagen Südtirols.

Zunächst gibt es ein paar Tage quer durch Deutschland. Ein paar notwendige Arztbesuche, eine traumhafte Hochzeit von lieben Freunden, Baloo muss in die Elmshorner – Inspektion, Besuch von lieben Freunden/Familie, die uns herzlich aufnehmen, uns verwöhnen, uns Obdach gewähren, unsere Wäsche waschen und uns ausgiebig duschen lassen und herzlichst bekochen. Ein herzliches Dankeschön an diese sagenhafte Gastfreundlichkeit. Alle Freunde, die wir auf diesem Abstecher nicht besuchen konnten, bitten wir um Verständnis. Wir versuchen es beim nächsten Mal. Versprochen.

Inzwischen gibt es Vielerorts Lockdowns, Griechenland ist schwer zu erreichen bis aktuell 07.01.21. Und Spanien achtet sehr stark auf Einhaltung der Campingplatzpflicht, Italien hat viele rote Corona Zonen, dass macht unsere Reisepläne nicht leichter.

Was kommt nun nach Island / Dänemark? Was lässt Corona zu? Uns lechzt es nach Sonne und Wärme. Südeuropa soll es werden.

.e

15.12.20 – Marsala

Sonnenschein begleitet unseren Tag. Wir stoppen an der Küste mit hübscher Salinenlandschaft und schauen uns den Stellplatz bei Mammacolette an. Es gefällt uns hier, zwar gibt es keinen Strand, aber einen hübschen Küstenweg und es hat keine Campingplatzatmosphäre, eher empfindet man eine familäre Gesellschaft.

14.12.20 Punta Parrino

Weiterfahrt entlang wunderschöner Küstenlandschaften, durch eine scheinbar unendliche Landschaft von Olivenbäume und Orangenbäume. Wir übernachten an einem einsamen Küstenabschnitt gemeinsam mit unseren Freunden Ute und Uwe (www.travel2u.de).

13.12.20 Selinunte

11.12.20/12.12.20 Agrigento/San Leone

10.12.20 Cefalu

05.12.-10.12.20 Torrenova

05.12.2020 Rom/Palermo

03.12.20 Rom/Vatikanstaat

02.12.20 Civita di Bagnoregio

steht auf unserer Fahrt Richtung Rom noch auf der Liste. Gesagt getan, 5€ für die Besichtigung der alten Gemäuer und dann noch im Dauerregen. Ganz nett, aber mit Sonne wäre es durchaus sehenswerter. Die einst stolze Stadt die wie eine Krone auf der Spitze eines Tuff-Gesteins liegt und die vor allem mit wunderschönen mittelalterlichen und teilweise auch antiken Bauten innerhalb ihrer historischen Mauern lockt, galt in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bereits als sterbendes Dorf. Der Wetterbericht sagt nur für morgen Sonne in Rom an und dann eine Woche Regen. Also auf geht es. Nach einer Irrfahrt rund um Rom erreichen wir einen Stellplatz in 20 min Busentfernung zum Centro Rom.