Ungarn vom 23.08.2021- 03.09.2021

02.09.2021 Szentendre/Visegard

Morgens gehts früh los, bevor der Parkplatz zu gut besucht sein wird. Ein kurzer Stop in der niedlichen Stadt Szentendre muss sein und ganz spontan entscheiden wir uns für ein paar Stunden in das Thermalfreibad in Leanyfalu zu gehen als wir dort vorbeifuhren. Entspannung vor der großen Tour Richtung Deutschland in den nächsten Tagen bei 24 Grad und Sonne und 38 Grad im Bad. Die Nacht verbringen wir in den Bergen bei Visegard. Wir entscheiden bei unserem Plan über die Slowakei und Polen Richtung Deutschland zu bleiben.

01.09.2021 Budapest

Wir bleiben noch einen Tag, radeln wieder etwas im Pest-Viertel, essen lecker indisch und geniessen die tolle Atmoshpäre der Stadt mit Sonne im „Kieler“Wind. Abends natürlich nochmal eine Budapest bei Nacht Fahrradtour. Es ist einfach eine tolle Stadt.

31.08.2021 Budapest

Heute erkunden wir den Stadtteil Pest. Leider ist auch hier vieles mit Gerüsten umbaut. Wir fahren mit dem Rad zum Heldendenkmal, zum Schloss Vajdahunyad, zur Markthalle, zur Oper, zum Balna-Wal-Haus, zur großen Synagoge, das Terrorhaus, St. Stephans Basilkia und unendlich viele Paläste. Leider ist auch hier vieles mit Gerüsten umbaut. Hier und da mal ein Regenschauer. Um 21 Uhr fahren wir zur Margaretheninsel und schauen uns die Wasserlichtershow an. 1 h dauert diese als letzte des Tages. Wunderschönes Spektakel.

30.08.2021 Budapest

Heute erkunden wir den Stadtteil Buda. Unglaublich viele Eindrücke begleiten uns, die impulsante Burg, das Fischereiviertel, die Matthiaskirche. Vieles mit Baustellen umgeben, viele sagenhafte Ausblicke. Vieles nochmals zum Abendlicht, welches die Stadt nochmals anders erscheinen lässt.

29.08.2021 Budapest

Nach einem Einkauf im Keller 24 im Weingut Regelo Borhaz Csarda fahren wir über Gödöllö – leider zum geschlossenen Sissi Schloss- nach Budapest. Der Stellplatz ist recht stadtnah, so dass wir uns noch zu Fuß auf dem Weg zum Parlament machen. Aber auch hier ist uns das Wetter nicht so hold, es regnet.

 

28.08.2021 Matra Gebirge – Kekestetö

Leider müssen wir nun doch noch Gas nachtanken, ging es doch mitten im Kochen am Abend aus. Auf 1000 m Höhe findet heute ein Gedenkgottesdienst für verstorbene ungarische Motorradfahrer statt. Es ist kühl und neblig hier oben. Aber auch ruhig und hübsch.

 

27.08.2021 Egerzalok

Ein Regentag lädt ein Aufzuräumen und Pläne für die Weiterreise zu machen. In einer Regenpause laufen wir die 7 km um den See.

 

26.08.2021 Egerzalok 

Nach einem Spaziergang durch das Schönfrauental (Valley of the beautiful Woman) in Eger fahren wir nach Egerzalok. Paken ist nicht wirklich möglich, so fahren wir zu unserem Übernachtungsplatz an einem See in der Nähe und radeln dann die 5km zurück. Wir schauen uns die „Salztherme“ an und geniessen dann ein paar Stunden das Nostalgie Thermalbad mit 38 Grad Wassertemperatur.

 

 25.08.2021 Eger

Was hat Stierblut mit Eger zu tun? Ein roter bekannter Wein diesens Namens kommt aus dieser Weinregion. Es gibt hier viel zu sehen und wir freuen uns bei angenehmen 20 Grad etwas mehr von Ungarn zu erleben. Die einzigartige Camera Obscura, eine Burgruine, eine gemütliche Altstadt und vieles mehr.

 

24.08.2021 Horlobagyi Nationalpark/Theisssee 

Nach einem heftigen Regen am späten Abend ist es morgens deutlich kühler und bewölkt. Weiter geht’s zum zweitgrößten See Ungarns. Wir machen eine kleine Bootstour mit, wenige Vögel und viel Schilf bekommen wir zu Gesicht, aber es war trotzdem schön.

 

23.08.2021 Grenze Bors/Horlobagyi Nationalpark

Ein wunderschöner Sonnenaufgang, wieder eine Schafherde und viele Seevögel begleiten unser letztes Frühstück in Rumänien. Auf geht’s zur Grenze, es ist unerwartet sehr einfach, in ca 5 min ist alles erledigt. Und wir können eigentlich nochmal Frühstücken, die Uhr wird eine Stunde zurückgestellt :-). Ein Blick in den Wohnkoffer und weiter geht es nun durch Ungarn, viele landwirtschaftliche platte Fläche begleitet unsere rund 100 km Tour. Wir halten in der nächsten größeren Stadt an und holen uns ungarische Forint aus einem ATM. Unser heutiges Ziel ist das Unesco Weltnaturerbe Holobagyi Nationalpark. Viele Reiher, viele Büffel, diverse Vögel und tausende Wildgänse können wir beobachten._

Burganlage Budapest
Burganlage Budapest
Parlament Budapest
Parlament Budapest
Impressionen Budapest
Impressionen Budapest
Egerzalok Salt Hill
Egerzalok Salt Hill
Eger
Eger
Camera Obscura Eger
Camera Obscura Eger
Theißsee
Theißsee