103 Tage Griechenland, davon 58 Tage Peloponnes 11.02.2021-25.02.2021

21.-25.05.21 Drepano Igomenitsa

Jetzt sind es noch 30 km bis zur albanischen Grenze. Schönes Wetter, langer Sandstrand, Badetemperatur…. was wollen wir MEER?

21.05.21  Omos tou Odyssa

Leider keine Chance auf eine Bootstour, keine Delfine in Sicht, dafür noch ein paar Flamingos. Weiter gehts. Dichter zur albanischen Grenze. Kleine süße Bucht ohne Bebauung. Genau wissen wir nicht, warum sich jemand daran gestört hat, dass wir hier eine Nacht verbrachten, aber morgens kam ein Polizist, der uns sagte, dass wir wegfahren müssten. 

20.05.21 Koronissia

Dieses kleine Dorf liegt am ambraikaischen Binnenmeer verbunden über einen 7 km langen Damm mit dem Festland. Es ist zu windig um einen Blick auf einen der 150 hier lebenden Delfine zu erhaschen. Dafür sehen wir ein paar Flamingos.

18.-20.05.21 Kanali

Servicetage am Meer, schöner Strand und hübsche Sonnenuntergänge.

17.05.21 Vikos Schlucht/Zagoria Brücken

Serpentinen durch wunderschöne Landschaften zur Vikos Schlucht (Qxia Balkon), Steinwald zu hübschen Häusern der Zagoria und ihren wunderschönen alten Brücken.

15.-17.05.21 Voidomatis Schlucht

Gunnar rettet mal wieder eine Schildkröte auf der Straße. Wir geniessen den Platz auf einer Gänseblümchenwiese, machen eine Wanderung am Fluss entlang und bekommen bei einer Picknickgruppe 2 Fleischspiesse Souflaki geschenkt.

14.05.21 Kastoria

Am frühen Nachmittag erreichen wir die schöne Stadt Kastoria am See mit Pelikanen, Wildgänsen, Enten und manche führen ihre Babys aus. Wir machen eine Radtour entlang des Sees und Stadt, geniessen unser erstes richtiges, sehr leckeres griechisches Abendessen (gegrillten eingelegten Oktopusarm in Orangensoße; Kebab am Spiess etc) in der Taverne Ta Kopsidia am See bei noch 20 Grad.

13.05.21 Großer Prespa See

Eine tolle ruhige Nacht mit Blick auf Schilf und morgendlichen Vogelgeräuschen geweckt, machen wir uns zum nur 8 km entferntenüber den nächsten Berg gelegenden großen Prespasee. Wunderschön glänzt der See mit  schneebedeckten Bergen Albaniens. Ein völlig anderes Erscheinungsbild als der kleine Prespasee. Wir finden einen schönen Platz, machen die Wanderung zum Cap Roti und Ermitage Metarmofosi (5km) und am Abend mit Germanos noch die „Must Do“ Bootsfahrt zu den Höhlenkirchen. Wir sehen einige Pelikangruppen. Aber die Tausende werden erst ab Juni erwartet.

12.05.21 Kleiner Prespa See / Agios Achilios

Der Tag startet mit einem Specht auf Augenhöhe aus unserem Fenster. Auf dem Weg müssen wir uns 30 min gedulden wegen einer Bombenentschärfung und sind gegen mittag am hübschen Nationalpark Kleiner Prespasee. Wir machen die 5 km Wanderung auf Agios Achilios mit seinen Klosterruinen, Kühen, Ziegen, Schweinen und Millionen von Mücken.

11.05.21 West Vegoritida See

Spontan entscheiden wir an diesem See noch eine Nacht zu bleiben. Wir fahren auf einen alten Campingplatz und geniessen einen herrlichen Sonnentag unter Bäumen mit Blick auf den See, Pelikanen und anderen Seevögeln.

10.05.21 Edessa/Vegoritida See

Schweren Herzens verlassen wir den wundervollen Kerkini See. Wir schauen durch das hübsche Städchen Edessa und übernachten wieder an einem hübschen See.

09.05.21 Kerkini Lake Spontan bleiben wir noch einen Tag. Jeder Tag bringt neue Einblicke in die Tierwelt und wir können uns gar nicht lösen von Fernglas und Kamera.

08.05.21 Kerkini Lake 

Paarungszeit der Frösche! Eine sehr laute Nacht liegt hinter uns, aber die Tierwelt ist sagenhaft und wir können hier noch nicht weg. Heute begegnen wir einer riesigen Büffelherde, endlich ein Löffler, Hirschhornkäfer, blaue Agamen uvm.

07.05.21 Kerkini Lake

Wir wechseln wieder unseren Standort. Ein Haubentaucherpärchen welches abwechselnd auf dem Nest sitzt vergnügt uns und soviele andere Tiere und Blumen ebenfalls.

06.05.21 Kerkini Lake

Wir entscheiden uns für eine Bootstour vom Oikoperiigitis-Hotel. Wir haben sehr viel Glück. Die Tour wird am nächsten morgen um 6 Uhr geleitet vom National-Geografik Fotografen George Blonsky der gerade einen Auftrag für einen Film durchführt. https://www.geopictorial.com/

Wir sehen tausende von Kormoranen, Rosapelikane, Krauskopfpelikane, diverse andere Seevögel im wunderschönen Sonnenaufgangslicht.

05.05.21 Kerkini Lake

Langsam geht es um den See, endlich sehen wir sogar viele Pelikane gemeinsam am Ufer, dazu Störche und viele andere Vögel. Im Ort Kerkini entdecken wir mehr als 15 belegte Storchennester.

04.05.21 Kerkini Lake

Unterwegs zum See stellen wir fest, dass heute der 1.Mai (Sa) Feiertag nachgeholt wird. Alles hat geschlossen und am See ist es brechendvoll. Die Tavernen dürfen seit gestern wieder öffnen! Wir können dennoch Wäsche waschen in Serres und finden einen guten Platz auf einer Wiese in der Nähe des Sees. Eine Büffelherde kreuzt friedlich unseren Baloo. Pelikane sehen wir dennoch erst am nächsten Tag, bewölkt bei etwas Regen. 

01.05.-  04.05.21 Totos Beach Olimbiada

Wir gehen durch ein Loch im Zaun durch die geschlossene Ausgrabungsstätte Stagira, die von außen und weiter weg beeindruckender wirkt. Es ist heute heiss und stickig, wir bleiben an einer hübschen, einsamen Strandbucht in der Nähe. Es ist unglaublich leise und friedlich hier. Das Meer plätschert leise vor sich hin.

29.04.-30.04.21 Kakoudia Beach bei Lerrsos

Unsere Fahrtstrecke am Tag sollte in der Regel 80 km nicht überschreiten, schon gar nicht bei schönem Wetter. So landen wir hier an der Ostküste Chaldikidis an einem scheinbar endlosen Sandstrand. Es ist einsam und wir haben einen schönen Platz gefunden. Am nächsten Tag werden wir von einer Ziegenherde besucht und es wird direkt vor unseren Augen ein Zieglein geboren. Was für ein schönes Erlebnis. Bereits das 2te Mal. Bei Makari in Italien waren wir auch schon Zeugen einer Geburt.

28.04.21 Orange Beach Nähe Sarti

Diese Umgebung gilt als eine der schönsten Sithonias. Die Buchten mit weissandigen Stränden sind klein und wunderschön umgeben mit türkisblauem Meer. Delfine sichten wir auch. Aber die Saison beginnt, die Taverne hat schon geöffnet, der Generator läuft und die Musik auch. Leider auch ein wütendbellender Hund in der Nähe, der uns auch nachts nicht in Ruhe lässt. Nach einem ausgiebigem Morgenspaziergang fahren wir weiter.

25.-28.04.21 Paralia Azapiko Sithonia

Wir machen uns auf zur archäologischen Stätte Olynthos und sind enttäuscht, dass ausgerechnet die sehenswerten Mosaiken noch im „Winterschlaf“ unter geschützten Sandschichten dick verdeckt sind. Wir fahren auf den 2.ten Finger Sithonia und sind überrascht von der Ursprünglichkeit, den vielen tiefblauen Sandbuchten. Wir finden eine und lassen uns hier ganz alleine für ein paar Tage nieder.

23.-25.04.21 Agios Mamas

Das Wetter ist recht unbeständig. So reisen wir weiter zu den Flamingos. Ein kilometerweiter Sandstrand und ein großes Lagunengebiet mit vielen Arten von Vögeln hinter den Dünen erstrecken sich menschenleer vor uns.

21.-23.04.21 Epanomi Potamos

Der Tag beginnt mit einem traumhaften Sonnenaufgang und wir finden heute einen traumhaften Strandstellplatz in einem dünenumsäumten Naturschutzgebiet. Der Tag endet mit einem traumhaften Sonnenuntergang, wie so oft in unseren nun 70 Tagen Griechenland.

20.04.21 Thessaloniki

Heute geht’s über die mautpflichtigen Straßen ins zugeparkte Thessaloniki. Wir finden dennoch eine große freie Fläche zum Abstellen für Baloo. Wir finden MySoda (Austausch Sodastreamflaschen, vorher anrufen, kein Retail), kaufen eine neue Data-Card und fahren dann mit den Rädern die 5km lange Promenade ab und geniessen die 22 Grad und Seebrise. Nach einem Camperstop bei https://zampetas.com/en/ lernen wir auch prompt endlich persönlich Conny und Tommy kennen von https://www.mantoco.com/. Aus einem persönlichen Abendtreffen wird dann leider doch nichts, weil uns der Weg zum Geheimplatz extrem zu matschig war und wir einen festeren Platz dann am Strand von Agia Triada bevorzugten. Zum Sonnenuntergang erleben wir ein Gewitterspektakel mit spektakulärem Himmel.

20.04.21 Paralia Korinou

Der Himmel ist heute nur bedeckt, so dass wir auch gar nicht merken, dass wir am Olymp (2500m) vorbeigefahren sind. Wir nutzen heute mal Easy Wash in Kallithea und fahren nur kurz um die Ecke an einen einsamen Strandplatz, die Sonne kommt spät auch noch und erleuchtet uns den schneebedeckten Olymp.

16.04.21 -19.04.21 Meteora

Uns gefallen diese Sandsteinstrukturen, die kleinen Klöster und die sagenhaften Aussichten. Leider macht die Sonne nicht immer mit. Wir wandern verschiedene Wege, schauen uns das Mönchs Gefängnis in einer Höhe an, verlassene alte Klöster und sind immer wieder neu beeindruckt von dieser Architektur und den Aussichten. Wir treffen heute „unsere“ Franzosen Caroline& Michelle wieder. Seit Italien treffen wir uns immer mal wieder.

 

15.04.21 Meteora

Eine langweilige, meist einsame Autobahnfahrt führt uns in das sagenhafte Gebiet der Unesco-Weltkulturerbestätte Meteora Klöster, welche wir am Nachmittag erereichen. Diese wurden ab 13. Jahrhundert erbaut, 6 sind heute noch bewohnt und könnten normalerweise besichtigt werden.

 

14.04.21 Themopylen / Molas

Quer durch die Berge fahren wir die Strecke bis zu den Natur- Schwefelbädern, genießen alleine ein Bad und fahren nach einer kurzen Pause ans Meer. Heute sind es windstille 22 Grad und wir können uns erstmalig in Badekleidung sonnen.

13.04.21 Delphi

Delphi war in der Antike eine der bedeutendsten Städte Griechenlands. Im berühmten Orakel von Delphi sagte die Pythia – eine Priesterin – den Herrschern der griechischen Welt die Zukunft voraus. Niemand weiß heute genau, an welcher Stelle es sich befand. Die Ausgrabungsstätte, die nördlich des Golfes von Korinth am Fuße des Parnassgebirges liegt, ist heute Weltkulturerbe. Ute und Uwe (www.travel2u.de) treffen wir hier ganz spontan und machen diesen schönen Ausflug gemeinsam. Wir verbringen die Nacht in der Nähe der Stätte.

11.04.21-13.04.21 Galaxidi

Der gesamte Küstenabschnitt macht es uns nicht leicht einen ruhigen, hübschen Strandplatz zu finden, der auch groß genug ist für unseren Baloo. Ca 3,5 km von Galaxidi entfernt finden wir einen und entscheiden 2 Nächte zu bleiben. Wir können ungestört draussen grillen, lesen, ausruhen bevor es weiter geht zur Befragung des Orakels von Delphi.

10.04.21  Xiliadou bei Monastiraki 

Ein besichtigungsreicher Tag neigt sich am langen Sandstrand dem Ende. Morgens haben wir eine kleine Besichtigungstour am Kanal von Korinth  gemacht. Im Anschluss nur Autobahn 150 km auf’s Festland Griechenland über die wunderschöne Rio-Andirrio-Brücke, die natürlich noch zu einem Fotostop einlud. 58 Tage waren wir nun auf den Peloponnes, nun wollen wir das Festland erkunden.

09.04.21  Korinth

Besuch der kostenlosen, grandiosen Burganlage am frühen Morgen gemeinsam mit Ute und Uwe. Später am Tag geben wir Baloo in die LKW-Wäsche und übernachten am Strand von Korinth in Stadtnähe.

08.04.21  Didyma / Akrokorinth Burganlage

Wir fahren früh los und schauen uns die Höhlenkirchen von Didyma an und fahren im Anschluss weiter bis nach Alt-Korinth. twas außerhalb von Didyma befinden sich zwei beeindruckend große Dolinen (Höhlen, deren Dächer eingestürzt sind), eine im Berg, sodass sie von Kranidi kommend schon von weitem gesehen werden kann, die andere im Tal und von Baumreihen so eingesäumt, dass sie erst bemerkt wird, wenn man direkt davor steht. Es ist leider sehr stürmisch heute. Aber wir treffen Ute und Uwe zufällig ein weiteres Mal und haben ein paar schöne Stunden gemeinsam.

07.04.21  Franchthi Cave/Saladi Beach

Eine Wanderung zum 3,5 km entfernten Saladi Strand und damit verbunden zu dem „Lost Place“ Saladi Beach FKK Hotel.

06.04.21  Franchthi Cave

Traumhaftes Wetter wurde es ab mittag und wir haben wieder einen schönen Strandparkplatz erwischt. Gegen Abend eine kleine Wanderung zur Höhle die 38000 v.Chr !!!! in Gebrauch war.

03.04.21 bis 06.04.21 Galatas und Agios Athanasios

Einkaufen/Wasser und eine kurze Spazierrunde in Galatas und dann zum ausgiebigen Plausch am schönen ruhigen Strandabschnitt mit Uwe und Ute. Letztmalig trafen wir uns in der gemeinsamen Silvesternacht am Ätna. (http://www.travel2u.de)

Ein paar gesellige gemeinsame Stunden, schöne Spaziergänge verbringen wir an den 3 Tagen bevor wir wieder in entgegengesetzte Richtungen fahren.

02.04.21 Halbinsel Methanon und Metamorfosi Beach

Morgens gehts schon los mit einer kleinen Vulkano Besteigung und dann quer über die Halbinsel Methanon. Unsere Baumsäge kommt nun doch mal zum Einsatz. Spaß ist es nicht, der Baumbewuchs an den Straßen. Ein kleines Bad im Schwefelbad Pausanias entschädigt und einer kleiner Spaziergang durch die leere Hauptstadt Methana lassen uns zum Metamorfosi Beach zurückfahren. Die Inselstrassen sind doch etwas klein für Baloo.

01.04.21 Epidauros und Metamorfosi Beach

Das heute noch im Sommer für Aufführungen genutzte Theater stammt aus dem 4. Jh v. Chr. Baloo bekommt unerwartet eine kleine Hochdruckreiniger-Putzaktion von einem neten Pakistani an einer Tankstelle.

31.03.21 Kondili Beach

Regen und starker Wind verhageln uns unsere Pläne, also Hausputz, kleinere Reparaturen und Spiele spielen.

30.03.21 Kondili Beach

Heute fahren wir ein Kloster Loukous und ein Aquädukt an in der Nähe von Astros. Über Nafplio geht es zum Einkaufen und dann an einen einsamen Strand zur Übernachtung. Das Wetter wurde stetig besser, so dass wir erstmalig draussen bei Sonnenuntergang Abendessen konnten.

27.03.-30.03.21 Beach Kazarma- Eucalyptus bei Astros

Wir ruhen uns etwas aus, putzen Baloo soweit es möglich ist, genießen die Sonne, grillen draußen und hören nachts den Schakalen bei Vollmond zu.

 

27.03.21 über Leonidiou zum Karzarma-Eucalyptus

Schon morgens schauen wir den hübschen Ort Leonidiou an, kaufen leckeres Brot und etwas Obst, fahren später an den Strand, geniessen den Weg über tolle Landschaften bis wir am Nachmittag das Naturschutzgebiet Moustou erreichen. Hier haben wir leider großes Pech und rutschen mit Baloo von der Schotterpiste ab und kommen in eine massive Schräglage aus der wir uns alleine nicht befreien können. Griechen kommen zur Hilfe und mit einem großen Bagger kann Baloo rückwärts aus dem Schlam(m)assel gezogen werden.

26.03.21 Kastro Geraki/Kloster Elones

Es geht über die Berge heute zum Kastro Geraki (Ruinenstadt aus dem 1254) mit sehr gut restaurierten Kirchen und Gebäuden. Wundervolle Ausblicke auf schneebedeckte Berge haben wir und wir sind die ersten Besucher seit November 2020. Später geht es über Schneestraßen über Kosmas zum Kloster Elones, welche auf einem Bergplateau erbaut wurde. Wir übernachten hier in aller Stille.

 

 24.03.-26.03.21 Monemvasia / Ü Epidaurus Limera

Bei strahlender Sonne und 7 Grad machen wir uns auf zur Besichtigung der alten Burgstadt Monemvasia. Der Ort Monemvasia liegt auf der seewärtigen Südost-Seite eines Felsens der sog. Oberstadt von ca. 194 Meter Höhe und 1,8 km Länge. Wir besichtigen die ummauerte mittelalterlichen Unterstadt am Abhang des Felsens und die restaurierte Hagia Sophia auf der Höhe des Felsens, die nur über einen einzigen, vielfach gewundenen, steilen und gut gesicherten Weg erreicht werden kann. Leider beginnt es zu regnen und wir beenden unseren Besuch. Der Folgetag wird leider wettertechnisch nicht besser, morgens sogar nur 2 Grad.

23.03.21 Neapoli

40 Tage Griechenland. Wie die Zeit vergeht. Wir gewöhnen uns wirklich an den Rund-um-Meerblick den wir nun seit sovielen Nächten haben. Und heute morgen verwöhnt uns wieder die Sonne. Auf nach Neapoli zum Wäsche abholen und dann nur 20km wieder weiter hoch, da hier wohl heute am längsten das Wetter noch gut ist. 

22.03.21 Neapoli

Heute ist mal wieder Wäschwaschtag bei der Laundry Queen. Nasse Wäsche können wir nach 1 h sofort mitnehmen und die Trocknerwäsche morgen mittag abholen. Wir suchen uns einen diskreten Stellplatz am Meer zum Wäsche trocknen und schlafen.

21.03.21 Geopark – versteinerter Wald

Weiter gehts, das Wetter soll heute noch gut sein und relativ wenig Wind. Wir besichtigen den versteinerten Wald an der Spitze des ersten Fingers. Wirklich sehenswert, die Landschaft, die versteinerten Strukturen, die Einsamkeit. Leider wird der Wind immer stärker und wir beschliessen hier nicht zu schlafen. Wir fahren ein Stück zurück in die Nähe von Neapoli, Paleokastro.

20.03.21 Elafonisos

Es geht früh morgens los und wir erwischen um 11 Uhr die Fähre die in 10 min übersetzt. Heute wird geradelt, glatte 17 km über die Insel.

18.03.21-20.03.21 Epidaurus Limera

In der Nähe von Monomvasia an einer hübschen Bucht teilen wir uns die Nächte mit einigen anderen Campern, schnacken und spielen Boule.

16.03.21 – 18.03.21 Gythio Ost

Die vergangene Nacht war sehr regnerisch und stürmisch. Wir wollen heute weiter ziehen Richtung Finger 1. Aber nach dem Großeinkauf in Skala entscheiden wir doch noch in der Nähe zu bleiben bis das Wetter etwas besser wird. Wir parken an einer geschlossenen Taverne etwas windgeschützt mit Blick auf die Buchten. Es ist schön leise hier.

15.03.21 Mavrovouni

Über viele kleine Wehrturmdörfer geht es wieder zurück auf der anderen Seite von Mani über Lagia, Flomochori, dem engen Kotronas  entlang bis wir fast wieder in Gythio ankommen. Der lange Strand von Mavrovouni verspricht uns einen guten Nachtplatz trotz Regen und Sturm.

14.03.21 Mani

Wir erkunden heute ausführlichst den 2ten Finger der Peloponnes. Die Mani. Wir machen den Bäcker in Areopoli unsicher, schauen am Sauriereierstrand vorbei, erkunden die Wehrtürme in der Geisterstadt Vathia und machen eine kleine Wanderung am windumtosenden Kap Tenaro, dem südlichsten Ende von Mani.

11.03.-14.03.2021 Gythio

Nettes hübsches Städtchen besucht und dann zum Stellplatz am Schiffswrack Dimitrios 6km weiter. Wir bleiben hier 3 Nächte, etwas ausspannen, etwas quatschen mit anderen Reisenden, spazieren gehen und das Wrack aus allen Perspektiven erkunden.

10.03.2021 Sparta/Mystras

Über die Autobahn geht es heute durch eine schöne Landschaft nach Sparta.

09.03.2021 Kloster Promodou

Vom Parkplatz aus geht ein Wanderweg ca 1,5 km hoch zu dem Bergkloster. Von dort weitere 3,5 km über die Straße zu einer weiteren Kirche und Aussichtsplateau zurück zum Auto. Eine beeindruckende, abwechslungsreiche ca 3 stündige Wanderung. Am Nachmittag tragen wir die Stühle zum Flussufer und ruhen uns mit Sonnenschein im Gesicht etwas aus. Wir waren hier für 2 Nächte alleine und haben auch keine weiteren Menschen getroffen.

08.03.2021 Lousios Schlucht

Die Nacht war traumhaft ruhig, ab und zu hörten wir Schakale und morgens früh diverse Vögel.

Heute fahren wir von Messene über Megalopoli/Karitena/Ellinko einige Bergstraßen zu einem Parkplatz in der Lousios Schlucht. Der Fluss rauscht und es sind die einzigen Geräusche die wir hier hören werden. Wir schauen am Gortis – das Götterbad von Zeus vorbei und an der Brückenkapelle Agios Andreas. Am Abend regnet es.

07.03.2021 Ancient Messene

Gegen 11 Uhr sind wir in Messene, eine angenehme Fahrt (1707/1724) und wir unternehmen direkt eine 3 km (je hin/rück) Wanderung zum hübschen Kloster Moni Voulkanos. Leider ist die eigentliche Ausgrabungsstätte Ancient Messene geschlossen, aber man sieht sehr viel auch von außen und beim Wandern auch von oben.

06.03.2021 Kalamata/Bouka Bouka Beach

Heute ist in Kalamata Markttag. Wir versuchen die Corona Regeln einzuhalten und geniessen dennoch den riesigen Markt und beobachten das Geschehen. Natürlich geht Markt nicht ohne Einkäufe von Obst, Gemüse und natürlich frischem Fisch. Später schlendern wir noch durch die Einkaufsstraßen. Diesel und Wasservorräte werden auch noch gefüllt und wir entscheiden heute nicht weiterzufahren sondern zurück zum Bouka Bouka Strand zum Entspannen und Ausschlafen.

05.03.2021 Kalamata/Bouka Bouka Beach

Wir haben einen Berg Wäsche waschen lassen bei Messinian Cleaners (teilweise mit Trocknen/Legen), einige Einkäufe in Kalamata erledigt und zurück an diesen recht langen, ruhigen Strandabschnitt. Die Polizei macht regelmäßig Kontrollfahrten ohne uns zu behelligen.

04.03.2021 Bouka Bouka Beach

Ein langer Besichtigungstag liegt hinter uns mit ca 70 gefahrenen Kilometern. Er begann mit einem Spaziergang am schönen Strand von Finikouda, führte dann weiter zu einer tollen Stadtbesichtigung mit Castel auf einem Berg in Koroni, unserem ersten griechischem to go Mittagessen (Souvlaki und gegrilltem Calamari mit griechischem Salat) und einer kleinen Nachmittagspause in Agios Andreas und endete mit unserem Übernachtungsplatz in Nähe von Kalamata am Bouka Bouka Strand mit Sonnenuntergang. Der dritte Finger ist umfahren, viele tolle Eindrücke liegen hinter uns, unendliche Olivenbaumplantagen um uns herum und der Kauf von 5 kg Orangen und einem großen Glas eingelegte Oliven erfreut ebenfalls unser Herz.

03.03.3031 Methoni/Finiki Beach

Nach einer kleinen Einkaufstour in Pylos, einer ausführlichen Festungsanlagen- und Ortsbesichtigung in Methoni haben wir unser Nachtlager am der hübschen Bucht von Finiki aufgeschlagen.

28.02.2021 bis 03.03.2021 Bucht von Navarino

Kleine Wanderung zu einer weiteren Bucht, Glossar Bay, hinter der Ochsenbauchbucht. Es gibt hier ziemlich viel zu entdecken und alles in einer unverbauter Landschaft bei traumhaftem Wetter.

27.02.2021 Bucht von Navarino

Heute ging es mit dem Fahrrad ins Dorf 4km entfernt, sogar ein Bioladen ist vorhanden und wir kaufen die ersten leckeren süßen griechischen Erdbeeren.

26.02.2021 Bucht von Navarino

Heute haben wir die große 8 km lange Lagunenwanderung Osman – Aga gemacht. Viele Vögel, Flamingos, Greifvögel als auch Schlangen- und Schakalspuren haben wir gesichtet. Sagenhafte windstille 18 Grad hatten wir heute, leider ist uns das Wasser etwas zu kalt zum Baden.

25.02.2021 Bucht von Navarino

Wir haben nochmal den Stellplatz gewechselt, sind am Strand gelaufen, manche baden bei 15 Grad. Bestes Wetter, wir geniessen die Auszeit und empfinden diesen Platz als traumhaft. Nachts hört man Schakale rufen, morgens bei Sonnenaufgang sind die Flamingos aktiv.

  Osman-Aga Lagune Flamingo 

24.02.21 Bucht von Navarino

Wir haben einen wunderbaren Stellplatz in der Bucht von Navarino. Heute haben wir eine Wanderung auf das Paläokastro gemacht mit einem traumhaften Blick auf die Ochsenbauchbucht, vielleicht eines der schönsten Plätze der Peloponnes? Der Abstieg ist etwas steil, an Nestors Cave vorbei (1300 v. Chr), weiter an der Flamingo Lagune Osman-Aga zurück zu Baloo. Pause am Strand bei ca 17 Grad. Wir bleiben ein paar Tage, es ist wunderschön hier.

23.02.21 Nestors Palast und Pilos

Leider hat der die Sehenswürdigkeit Nestors Palast auch geschlossen, wir konnten nur ein restauriertes Kuppelgrab (Tholos) besichtigen, aber die Fahrt war dennoch schön in dieser Olivenhainumgebung. Pilos hat uns auch gut gefallen, sehr leckeres Sauerteigbrot konnten wir kaufen, hatten kostenloses WiFi am Hafen und ein Spaziergang in einem charmantes Dörfchen. Zum Übernachten geht es an die Navarino Bucht.

22.02.21 Agri Kyriaki 

Nach der Besichtigung eines Märchenschlosses in Agrili und des Eifelturmnachbaus in Filiatra machen wir Mittagspause an einer kleinen Bucht und entscheiden die Nacht zu bleiben.

17.02.-22.02.21 Elea Beach

Von unseren Freunden Ute und Uwe (www.travel2u.de) bekamen wir den Tip von diesem schönen, weitläufigem Dünenstrand. Vorher noch bei Filia in Zacharo Wäschewaschen und dann wieder bei Wind durchpusten lassen. Ein bißchen wie an der Ostsee. An den weiteren Tagen hatten wir mehr Glück mit Sonne, Sand und Meer und ruhen uns etwas aus.

16.02.2021 Zacharo

Kalter Wind bläst, 3 Grad, aber Sonnenschein. 

15.02.2021 Zacharo

Ein wunderschöner Standplatz am Strand mit Sonnenuntergangslicht. Unser heutiger Tag begann mit 3 Grad, nach einem Versuch am Kaiafa See ins warme Thermalbad zu kommen (natürlich geschlossen), Wäsche bei  Filia (heute kein Wasser) zu waschen, haben wir wenigstens einen tollen Platz mit Meeresrauschen gefunden.

14.02.2021 Pinios Stausee

Wir brauchen heute mal einen windgeschützten Platz und fahren kurzentschlossen auf 700 m ins Landesinnere. Viel kälter ist es hier auch nicht und wir haben einen tollen Stellplatz mit Blick auf den Stausee.

12.02.2021 – 14.02.2021 Kalogria

Sehr hübscher 16 km, fast müllfreier, Strandabschnitt umgeben von einem tollen Pinienwald im Marschland. Selbst Flamingos, Eisvögel uvm kann man hier ganz in Ruhe beobachten. Wirklich ein besonders schöner Platz auf den Peleponnes.

11.02.2021 Patras/ Kapo Achaia

Die 16 h Überfahrt von Brindisi war etwas schaukelig, die Kabine großzügig, das Schiff recht leer. Alles klappte sehr gut, eine sehr schnelle Abfertigung beim Terminal Check In, schneller Transport auf das Schiff (rückwärts ins Zwischendeck) 1 h früher angekommen, sehr schnelle Zollabfertigung und 20 km einfache Fahrt bis zum Strand. 16 Grad, aber kurze Zeit später viele Schauer.