Wie so häufig beim Reisen ergänzen sich die Möglichkeiten des Sightseeings – und wenn man einige Tage in der Natur verbringen durfte, um die phantastischen Monarchfalter zu sichten, dann freuen wir uns um so mehr auf eine anschliessende Städtetour.

In diesem Falle bleibt es jedoch nicht bei einer Stadt, denn wir bekommen gleich 3 Highlights in den kommenden Tagen geboten, die Hauptstadt des Bundesstaates Queretaro mit gleichnamiger Metropole, das pittoreske San Miguel de Allende sowie die Bergmetropole, Guanajuato, ebenfalls Hauptstadt. Letztere möchte ich gerne auf Grund ihrer Besonderheiten einen eigenen Blog widmen, das wird dann allerdings ziemlich morbide.

Queretaro und San Miguel de Allende zumindest oberflächlich miteinander zu vergleichen fällt als Tagestourist leicht, aber auch wieder nicht.

Was in beiden Städten auffällt, gegenüber vielen anderen Städten bzw. Dörfern: die hervorragend restaurierte Altstadt mit zahlreichen Kirchen, Theatern, Museen etc. sowie Fußgängerwegen, auf denen nicht ständig die Gefahr des Knöchelverstauchens gegeben ist. Mit unserem Baloo bleiben wir gerne außerhalb des eigentlichen Stadtkerns, sind die Sträßchen doch historisch gewachsen und für größere Fahrzeuge schlichtweg nicht geeignet. Queretaro gilt als eine der am schnellsten wachsenden Städte Mexikos, die Ausdehnung in die Vororte ist heftig, der Charme der Altstadt jedoch grandios. San Miguel de Allende, DAS Vorzeigestädtchen im zentralen Mexiko ist dagegen trotz seiner Beliebtheit noch überschaubar.

Was für uns jedoch am auffälligsten ist, spielt sich in den Straßen der historischen Stadtkerne wieder. Gefühlt tummeln sich in Queretaro etwa 97 % mexikanische Bewohner und Touristen, der Anteil der ausländischen Touris ist somit extrem überschaubar. Ziemlich genau umgekehrt verhält es sich in S.M. de Allende, hier dominieren die nordamerikanischen Touristen, bestimmen das innere Stadtbild durch schicke Galerien, Boutiqen, hochpreisige Restaurants und überteuerte Souvenirläden.

Beide Städte sind es definitiv wert besucht zu werden, mehr Ursprünglichkeit erwartet einen in Queretaro, eine bessere touristische Infrastruktur zum Flanieren bietet hingegen San Miguel de Allende.

 

Newsletter👋

Newsletter

Ich möchte gerne eine Email zum nächsten Blogbericht erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.