bye bye Rumänien

Annähernd 2 Monate mit rund 3.500 km Wegstrecke durften wir nun Rumänien gemeinsam mit unserem Expeditionsmobil Baloo bereisen. Und was...

Biserica Sf Loan Lacob

die moldawischen Klöster

Der Besuch einer rumänischen Wehrkirche oder eines interessanten Klosters ist vielleicht mit dem Genuß einer guten Flasche Wein zu vergleichen....

Barlogul Ursilor - Magura

die rote Trillerpfeife

In den vergangenen Tagen trug Tanja stets beim Durchstreifen der karpatischen Wälder Rumäniens eine rote Trillerpfeife um den Hals. Ich...

Fuchs Bucegi

Fuchs und König Carol

Was haben Fuchs und König Carol I. von Hohenzollern-Sigmaringen miteinander zu tun, so das es sich für uns lohnt, diese...

die unbekannte Seite

So manches Wissenswertes kennt man im Allgemeinen über Rumänien, einiges konnten und durften wir in den vergangenen 3 Wochen bereits...

Donaudelta

Donauwellen

Wir wissen ja nicht, was sich Johann Strauss (Sohn) im Jahre 1866 gedacht hat, als er den Walzer „an der...

Bukarest Parlament

Größenwahn

Bukarest und Budapest – Hand aufs Herz. Welche/r junge Schüler/in ist beim Erdkundeunterricht nicht schon einmal über die Namensähnlichkeit der...

Transfagarasan

Männerträume

Kurvenreiche Paßstrassen versetzen scheinbar viele Männer in einen Glückszustand. Männerträume werden wahr, wenn das Auto, das Motorrad oder das Fahrrad...

geht nicht viel

Die vergangenen Tage hier in Siebenbürgen / Rumänien veranlassten uns zum Umdenken mit der tiefgreifenden Erkenntnis: Bei Hitze geht nicht...

Baile Herkulane

Die Vergänglichkeit des Schönen

Manches Mal sorgt die Natur für die Vergänglichkeit des Schönen, manches Mal (vielleicht des Öfteren) begründet es sich durch den...

Tagebuch Rumänien

Rumänien vom 03.07.2021-23.07.2021   22.08.2021 Apuseni Nationalpark / Oradea Nach einem kurzen Stellplatzwechsel gestern abend hatten wir eine traumhaft ruhige...

Allgemeine Informationen Rumänien

Maut: Wir brauchen eine digitale Maut Vignette. Statt 2*30 Tagen kaufen wir direkt 90 Tage, dass ist etwas preiswerter. Wir melden...