Donaudelta

Donauwellen

Wir wis­sen ja nicht, was sich Johann Strauss (Sohn) im Jahre 1866 gedacht hat, als er den Walzer „an der…

Bukarest Parlament

Größenwahn

Bukarest und Budapest – Hand aufs Herz. Welche/r jun­ge Schüler/in ist beim Erdkundeunterricht nicht schon ein­mal über die Namensähnlichkeit der…

Transfagarasan

Männerträume

Kurvenreiche Paßstrassen ver­set­zen schein­bar vie­le Männer in einen Glückszustand. Männerträume wer­den wahr, wenn das Auto, das Motorrad oder das Fahrrad…

Alba Lulia

geht nicht viel

Die ver­gan­ge­nen Tage hier in Siebenbürgen / Rumänien ver­an­lass­ten uns zum Umdenken mit der tief­grei­fen­den Erkenntnis: Bei Hitze geht nicht…

Baile Herkulane

Die Vergänglichkeit des Schönen

Manches Mal sorgt die Natur für die Vergänglichkeit des Schönen, man­ches Mal (viel­leicht des Öfteren) begrün­det es sich durch den…

Tagebuch Rumänien

22.07.21–24.07.2021 Donaudelta Murighiol Wir machen heu­te halt auf einem Campingplatz direkt am Wasser in Murighi­ol. Wäsche wird uns gewa­schen und…

Allgemeine Informationen Rumänien

Maut: Wir brau­chen eine digi­ta­le Maut Vignette. Statt 2×30 Tagen kau­fen wir direkt 90 Tage, dass ist etwas preis­wer­ter. Wir…