Alberobello

Die Stadt der Zipfelmützen

Eines vorweg – ich entschuldige mich schon mal jetzt vorweg bei Allen, die an meinem im heutigen Bericht, der ein...

Essay über süditalienische Männer

In diesem Blogbericht möchte ich einmal die Fotografie außen vor lassen, das ausgewählte Bild dient nur der Aufmerksamkeit, als Lückenfüller....

Bari

Öhrchennudeln

Hier in Bari gibt es eine kleine Gasse inmitten der Altstadt, die liebevoll „strada delle Orecchiette“, Straße der Öhrchennudeln, genannt...

Matera

die Kunst des Herrn Dali

Schmelzende Uhren und auf Krücken laufende Elefanten gehören wohl zu den letzten Sehenswürdigkeiten, die wir in Matera, gelegen in der...

pompeij

der erste Zebrastreifen?

Haben die alten Römer womöglich auch den Zebrastreifen erfunden ? Diese Frage kam mir doch tatsächlich auf, während wir zwischen...

So ein … Käse

Wer mich ein wenig besser kennt, weiß um meine Abneigung gegenüber Käse (ganz anders bei Tanja, die fast alle Käsesorten...

die Dominanz des Ätna

Die letzten Tage auf Sizilien verbringen wir im Osten, zum einen nahe Syrakus, zum anderen an der Alcantaraschlucht zum Wandern....

Pantalica

bei den Grufties

Als einigermaßen kulturinteressierte Zeitgenossen, und dazu zähle ich uns, gerät man beim Herumreisen hie und da automatisch in die Situation...

Agrimaccari

unter die Fittiche

Ich bin ja immer wieder begeistert von Tanjas Fähigkeit, die kleinen Perlen der Campingunterkünfte unter all diesen Angeboten für freiheitsliebende...

Marzamemi

Tonno

Was hat mein aktueller Blogbericht mit Tonno = Thunfisch zu tun, erscheinen doch keinerlei der leckeren Großfische auf den Bildern?...

Sizilien

von Vögeln

es gibt Städte, die verströmen Ihren Charme erst auf den 2. Blick. Hannover ist z.B. so eine Stadt …doch das...

Sizilien

Feuerwerk

Gibt es einen authentischeren, spektakuläreren und spannenderen Ort als einen Vulkan, um den Jahreswechsel 2020/2021 zu zelebrieren? Sich an einem...

Sizilien

Genügsamkeit

Ein kleiner Küstenabschnitt am nordwestlichen Zipfel Siziliens gelegen, ein Steinwurf von der Küstenstadt San Vito entfernt, zeigt uns auf das...

Marsala

MammaColette

Colette, liebevoll von allen MammaColette genannt, ist die Betreiberin unseres aktuellen Stellplatzes und B&B, etwas nördlich von Marsala (Contrada Spagnola,...

Marsala

urlaub vom reisen

Ich glaube gefühlte 99,28 % der Leser dieses Blogberichtes werden jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln. Vielleicht sogar mit einer gewissen...

Erinnerungen

Wir haben Rom hinter uns gelassen, nutzen die GNV Aufofähre von Civitavecchia (nahe Rom) für eine zügige Überfahrt gen Süden...

respektlos

…sitzt die Möwe doch glatt auf dem Kopf des Julius Cäsar, einem der größten Feldherrn seiner Zeit. Ok, der Cäsar...

alles gesagt

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“. Dieser brilliante Satz des im Jahre 1948 verstorbenen Karl Valentin...

verheissungsvolle Versprechen

Manches Mal gibt man Versprechen ab, die man selber ja gar nicht beeinflussen kann. Wie zum Beispiel das Wetter mit...

Allgemeine Informationen Italien

Nord- Mittelitalien 22.11.20-04.12.20 Sizilien 04.12.20-22.01.21 Süditalien 22.01.21-10.02.21 Allgemeines Italien/Sizilien Entsorgung Festland: Wir haben oft Schilder gesehen für V/E, auch an...

Tagebuch Italien/Sizilien

22.11.2020 – 10.02.2021 80 Tage durch Italien, davon 48 Tage Sizilien im Winter im eingeschränkten Corona Modus. 10.02.2021 Brindisi Unser...