Alberobello

Die Stadt der Zipfelmützen

Eines vor­weg – ich ent­schul­di­ge mich schon mal jetzt vor­weg bei Allen, die an mei­nem im heu­ti­gen Bericht, der ein…

Essay über süditalienische Männer

In die­sem Blogbericht möch­te ich ein­mal die Fotografie außen vor las­sen, das aus­ge­wähl­te Bild dient nur der Aufmerksamkeit, als Lückenfüller. …

Bari

Öhrchennudeln

Hier in Bari gibt es eine klei­ne Gasse inmit­ten der Altstadt, die lie­be­voll „stra­da del­le Orecchiette“, Straße der Öhrchennudeln, genannt…

Matera

die Kunst des Herrn Dali

Schmelzende Uhren und auf Krücken lau­fen­de Elefanten gehö­ren wohl zu den letz­ten Sehenswürdigkeiten, die wir in Matera, gele­gen in der…

pompeij

der erste Zebrastreifen?

Haben die alten Römer womög­lich auch den Zebrastreifen erfun­den ? Diese Frage kam mir doch tat­säch­lich auf, wäh­rend wir zwischen…

So ein … Käse

Wer mich ein wenig bes­ser kennt, weiß um mei­ne Abneigung gegen­über Käse (ganz anders bei Tanja, die fast alle Käsesorten…

die Dominanz des Ätna

Die letz­ten Tage auf Sizilien ver­brin­gen wir im Osten, zum einen nahe Syrakus, zum ande­ren an der Alcantaraschlucht zum Wandern.…

Pantalica

bei den Grufties

Als eini­ger­ma­ßen kul­tur­in­ter­es­sier­te Zeitgenossen, und dazu zäh­le ich uns, gerät man beim Herumreisen hie und da auto­ma­tisch in die Situation…

Agrimaccari

unter die Fittiche

Ich bin ja immer wie­der begeis­tert von Tanjas Fähigkeit, die klei­nen Perlen der Campingunterkünfte unter all die­sen Angeboten für freiheitsliebende…

Marzamemi

Tonno

Was hat mein aktu­el­ler Blogbericht mit Tonno = Thunfisch zu tun, erschei­nen doch kei­ner­lei der lecke­ren Großfische auf den Bildern?…

Sizilien

von Vögeln

es gibt Städte, die ver­strö­men Ihren Charme erst auf den 2. Blick. Hannover ist z.B. so eine Stadt …doch das…

Sizilien

Feuerwerk

Gibt es einen authen­ti­sche­ren, spek­ta­ku­lä­re­ren und span­nen­de­ren Ort als einen Vulkan, um den Jahreswechsel 2020/2021 zu zele­brie­ren? Sich an einem…

Sizilien

Genügsamkeit

Ein klei­ner Küstenabschnitt am nord­west­li­chen Zipfel Siziliens gele­gen, ein Steinwurf von der Küstenstadt San Vito ent­fernt, zeigt uns auf das…

Marsala

MammaColette

Colette, lie­be­voll von allen MammaColette genannt, ist die Betreiberin unse­res aktu­el­len Stellplatzes und B&B, etwas nörd­lich von Marsala (Contrada Spagnola,…

Marsala

urlaub vom reisen

Ich glau­be gefühl­te 99,28 % der Leser die­ses Blogberichtes wer­den jetzt wahr­schein­lich den Kopf schüt­teln. Vielleicht sogar mit einer gewis­sen Berechtigung,…

Erinnerungen

Wir haben Rom hin­ter uns gelas­sen, nut­zen die GNV Aufofähre von Civitavecchia (nahe Rom) für eine zügi­ge Überfahrt gen Süden…

respektlos

…sitzt die Möwe doch glatt auf dem Kopf des Julius Cäsar, einem der größ­ten Feldherrn sei­ner Zeit. Ok, der Cäsar…

alles gesagt

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“.  Dieser bril­li­an­te Satz des im Jahre 1948 ver­stor­be­nen Karl Valentin trifft…

verheissungsvolle Versprechen

Manches Mal gibt man Versprechen ab, die man sel­ber ja gar nicht beein­flus­sen kann. Wie zum Beispiel das Wetter mit…

Allgemeine Informationen Italien

Nord- Mittelitalien 22.11.20–04.12.20 Sizilien 04.12.20–22.01.21 Süditalien 22.01.21–10.02.21 Allgemeines Italien/Sizilien Entsorgung Festland: Wir haben oft Schilder gese­hen für V/E, auch an…

Tagebuch Italien/Sizilien

22.11.2020 – 10.02.2021 80 Tage durch Italien, davon 48 Tage Sizilien im Winter im ein­ge­schränk­ten Corona Modus. 10.02.2021 Brindisi Unser…