Allgemeine Informationen Island

Fähre: Fährbuchung sehr kompetent via E-Mail oder auch am Telefon bei Smyrilline. Preise sind transparent und nach Saisonzeiten variiert der...

An der Südküste

Die über die gesamte Insel führende Ringstrasse (bezeichnenderweise Nr. 1 bezeichnet) ermöglicht es dem geneigten Besucher eine Vielzahl von Naturschönheiten...

Arctic Henge

Es ist 4.30 Uhr morgens und ich schaue wiederholt aus dem Fenster – und hoffe auf Aurora borealis. Wir befinden...

Askia oder die Leiden des Baloo

Die Weiterfahrt vom Studlagil Canyon zum nächsten Sehnsuchtsziel, der Caldera Askja, inmitten des Dyngjufjöll-Massivs gelegen, gestaltete sich für Baloo zur...

Batman läßt grüßen

Die Konkurrenz ist gewaltig. Tolle Berge verschiedener Formen, unterschiedlicher Coleur und Größen gibt es in Massen auf Island. Doch was...

7000 km Island

bye bye Island

Für tolle 10 Wochen waren wir zu Gast und durften reisen ganz ohne Hast mit Baloo konnten wir durch die...

Die Farben Islands

Während in Indien sich die Farben in den bunten Gewändern der Saris widerspiegeln, im Amazonas Brasiliens die Fauna und Flora...

Die Popper der Prärie

Als Teenager der 80er Jahre erinnere ich mich noch immer an die Clique in der Schule, die sich in Popperklamotten...

Die Tage des Wassers

Die vergangenen Tage standen im Zeichen der Elemente. Hauptelement war bei unseren Erkundigungen das Wasser. Nein, zum Glück nicht in...

Eis für den Whisky gefällig?

Würde ich Whisky trinken, dann wäre dieses 1000 Jahre alte Eis die erste Wahl. Am südlichen Ende des größten Eismassivs...

großer Donner hat gesprochen

Warum kam eigentlich noch keiner auf die Idee, die Wasserfälle nach Sonnenuntergang von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr anzuhalten und...

Island – Iceland

Island versus Iceland – die erste Planänderung. Die deutsche Sprache ist schon nicht immer einfach. Nehmen wir zum Beispiel die...

langjökull

Am späten Nachmittag erreichen wir den den Langjökull, den zweitgrößten Gletscher des Landes. Mit 1.316 m Höhe gehört er zwar...

Nena

Diesen Post widme ich der Pop-Ikone Nena, die in den 80iger/90iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ihre musikalisch großen Zeiten hatte....

Potholes, Puffins and Patience

Manche Ziele zu erreichen bedarf etwas mehr Geduld. Wir 3 sind mittlerweile in Latrabjarg, am westlichen Zipfel der Westfjorde angekommen....

Rudis Sommerferienidyll

Rudi, alias Rudolph the red nosed reindeer, benötigt auch seine Sommerferien. Und hier, im östlichen Hochland, fanden wir ihn und...

schräges Reykjavik

Reykjavik ist schon irgendwie schräg drauf. Nun kann das nur auf uns so wirken, nachdem wir nach 6 Wochen Großstadtabstinenz...

Schwanensee

Wir sind schwer beeindruckt und erstaunt. Denn jetzt, Mitte September, bereisen wir wieder die Ostfjorde und sind von der Menge...

Skaftafell

Manches Mal ist es gar nicht verkehrt, bei einer Wanderung im Vorfeld die Route nicht zu detailliert auszuarbeiten und sich...

Sleeping Seals

Nicht alle Ecken Islands werfen mit Superlativen um sich, und man könnte sich fragen, über was man denn hier in...

Studlagil

Island ist auf Grund seiner reichhaltigen Anzahl an Natursehenswürdigkeiten wohl ein Problem für die Schreiber von Reiseführern. Denn scheinbar kann...

Tagebuch Island

Island 16.07.2020 bis 30.09.2020 30.09.20 Seydisfjödur Mit einem lachenden (wir sehnen uns nach wärmeren Regionen) und einem weinenden Auge (wieder...

the one and only

Tag 2 auf der Halbinsel Snaefellsnes. Heute freue ich mich persönlich auf eines der fotographischen Highlights. Wenn in Fotocommunities über...

Thingvellir

Kein anderer Ort in Island ist von solch immenser Bedeutung, sowohl historisch wie auch geologisch, wie Thingvellir. In der jetzigen...

Unaussprechlich und doch einfach

Die Färöer-Inseln besucht man natürlich nicht alleine, die logische Konsequenz ist die Weiterreise ins Land der Trolle und Elfen –...

Wasser + Sonne = Regenbogen

Den Seljalandsfoss im Süden Islands haben wir bereits vor einigen Wochen besucht, doch da er auf dem Weg zu unserem...

Zwischen 3 Gletschern

Thörsmörk ist seit langem einer der angesagten Ziele im Süden Islands. Naturliebhaber und Wanderer jeglicher Schwierigkeitsklasse werden hier beglückt. Das...