Kalogeriko

Bridge over troubled water

Wir las­sen die am See gele­ge­ne, auf einer Halbinsel behei­ma­te­te Stadt Kastoria hin­ter uns, nach dem wir nach eini­gen Monaten…

Großer Prespa Panhagia Eleoussa

Pittoreske Prespaseen

Zum Glück müs­sen wir uns nicht ent­schei­denUnd kön­nen fah­ren zu den BeidenDenn jeder ist eines Besuches wertEin län­ge­rer Stop ist…

Pelikan Kerkini See

das liebe Federvieh

Tanja und ich, wir mögen Vögel, das lie­be Federvieh. Das bedeu­tet nicht, das wir orni­tho­lo­gisch son­der­lich bewan­dert wären, weit gefehlt.…

Wildtierjagd

Freilebende Tiere in ihrem natür­li­chen Habitat zu foto­gra­fie­ren, ohne sie hier­bei zu stö­ren oder zu erschre­cken, gehört zu den wahren…

Sphinxstrand Chaldikidi

Baloo der Geburtshelfer

Die Geburt, der Beginn eines neu­en Lebens, ist immer wie­der eine span­nen­de und auf­re­gen­de Angelegenheit. Und ges­tern durf­ten wir unversehens…

Chalkidiki

Makro und Tele

Das Fotografieren mit der Spiegelreflexkamera ist man­ches Mal Fluch und Segen zugleich. Einerseits weiss ich um die bril­li­an­ten Ergebnisse, andererseits…

Meteora

for your eyes only

Als Kind der 70iger Jahre ken­ne ich natür­lich alle James Bond Filme, logisch. In „For your eyes only“ (Deutscher Titel:…

Der orakelnde Limerick

So sprach ich denn froh­ge­mut zu Mama Elfi „Wir suchen heu­te das Orakel von Delphi“ Doch es war nicht zu finden…

Alt-Korinth

Paulus, Rosinen und der Erbsenzähler

Was haben Paulus, Rosinen und der Erbsenzähler gemein­sam?  Diese Frage erschliesst sich ehr­li­cher­wei­se erst für mich wäh­rend des Schreibens des…

Epidauros

die klirrende Münze

Das her­vor­ra­gend erhal­te­ne, bereits 330 v.Chr. erbau­te Amphitheater bil­det das Herzstück der anti­ken Stätte Epidaurus (sie­he auch https://de.wikipedia.org/wiki/Epidauros ). Aus…

Essay über das Parken

Nach 275 Tagen des Reisens mit Baloo resüm­mie­ren wir über die Frage des Parkens (für die Schweizer: Parkierens), denn wenn…

Schlamassel

Schla(m)massel

Der Nachmittag hät­te so schön enden kön­nen.  Wir steu­ern einen eta­blier­ten Strandparkplatz über eine Schotterpiste an und len­ken Baloo vorbei…

Monemvasia

Erwartungshaltung

Während Tanja bei uns die über­wie­gen­de Planungsarbeit unse­rer Reiseroute über­nimmt, ent­wick­le ich mich zuge­be­ner­ma­ßen mehr und mehr zum Reiseführermuffel. Die…

Geopark 1. Finger am Kap

unter Palmen

Ok, ich gebe es zu … die Überschrift soll eigent­lich nur ein wenig locken und viel­leicht etwas Neid erwe­cken. Denn…

Ausblick Kloster Agios Johannis Prodromou

klösterliches

Das eine Kloster befin­det sich seit rund 30 Jahren im Bau, das ande­re hat gefühlt sei­ne bes­ten Jahre hin­ter sich.…

Markttag in Kalamata

Wäsche, Markt und alte Steine

Wie bringt man in einem Blogbericht drei unter­schied­li­che Themen unter, ohne den Leser zu irri­tie­ren, zu über­for­dern oder gar zu…

Souvlaki

Gelegentlich gelüs­tet es mich nach einem lecke­ren Stück Fleisch. Brauche ich nicht oft, doch ein gegrill­tes Stück vom Schwein oder…

Ochsenbauchbucht

Die Ochsenbauchbucht (Voidokilia)

Nur 20 Minuten Fußweg tren­nen uns aktu­ell von der Ochsenbauchbucht, nahe der roman­tischen Küstenstadt Pylos gele­gen. Doch wie bit­te kommt…

Märchenschloss

A million dreams

Das Schöne an und am Träumen ist, das man (auch frau) hier­für nie zu alt ist. Und das Vernunftdenken einfach…

Neues Land - Neue Flagge

Das Dreigestirn

Beim lang­sa­men Reisen mit Baloo sind Körper, Geist und Seele in der Regel gemein­sam unter­wegs. Das Dreigestirn kann jedoch durch…