Im letzten Blog widmeten wir uns ja schon den beiden Städten Queretaro sowie in der Nachbarschaft dem pittoresken San Miguel de Allende. Städtetour Nummer 3 folgt auf dem Fuß, liegt die Hauptstadt Guanajuato etwa 80 km westlich von San Miguel inmitten einer malerischen Bergkulisse.

Das die Mexikaner einen gewissen Hang zum Morbiden besitzen und scheinbar auch ggü. dem Europäer einen anderen Bezug zum Tod pflegen, spiegelt sich in den bemalten (künstlichen) Totenköpfen, den Ganzkörperskeletten mit traditionellen Kleidern oder insbesondere dem „Dia de la Muerte“, zelebriert an Allerheiligen mit dem Feiern gemeinsam mit den verstorbenen Verwandten.

So verwundert es auch nicht, das sich hier in Guanajuato das bekannteste und einzigartige schauerlich-bizarre Mumienmuseum befindet, in dem rund 100 Mumien der letzten 150 Jahre ausgestellt werden. Als auf dem benachbarten Friedhof bereits im Jahr 1865 Platz für neue Gräber benötigt wurde und alte ausräumte, stellte man zum allgemeinen Erstaunen fest, das die Leichen gut konserviert waren und mumizifiert ausgegraben wurde. Die Luftfeuchtigkeit und mineralsalzhaltige Erde war schlichtweg zu trocken, um den üblichen Verwesungsprozeß zu durchlaufen. Nun kann man sich generell überlegen, ob man dieses Museum besuchen sollte, doch da es einer der mexikanischen Touristenmagneten ist, kann man sich dieser Faszination mit der menschlichen Neugier nicht entziehen. Die Bilder hiervon sind zugebenermaßen nichts für zartbesaitete Seelen, daher möchte ich hier bereits im Vorfeld warnen und ggf. raten sie nicht anzusehen.

Die in einem ehemaligen Flußbett errichtete Altstadt erfuhr, gemeinsam mit Zacatecas, seinen Reichtum durch den Silberabbau, und noch heute durchziehen Tunnel die Berge wie einen Schweizer Käse. Ob grandiose Kirchen, fulminante Theater, bunte Hausfassaden, schnuckelige Plazas mit Mariachi-Kapellen, diese Stadt repräsentiert für uns in vielen Belangen ein Mexiko par excellence. Nur wenige ausländische Besucher verirren sich hierher in dieser Jahreszeit, und man nimmt sich dezent zur Kenntnis und genießt für sich das Eintauchen und die kulturellen und kulinarischen Besonderheiten Guanajuatos.

Newsletter👋

Newsletter

Ich möchte gerne eine Email zum nächsten Blogbericht erhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.